ohnmächtig gefährlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es gibt ganz viele Gründe, weshalb man bewusstlos wird.

Die "klassische" Ohnmacht bei Kreislaufproblemen, wenn man schnell aufsteht o.ä. ist recht harmlos. Das Gehirn ist in diesem Moment unterversorgt mit Blut, durch das schnelle Aufstehen wird das Blut nicht schnell genug von den Beinen nach oben gepumpt. Durch die Ohnmacht und das damit verbundene Hinfallen des Körpers gelangt wieder Blut ins Hirn.

Allerdings gibt es auch gefährliche Bewusstlosigkeit, durch Schädel-Hirn-Traumata, Hirnblutungen, schwere epileptische Anfälle...... Auch kann es vorkommen, dass man sich verletzt, wenn man ohnmächtig hinfällt. Gerade bei Epilepsie kann es auch zu Zungenbiss und Blutungen kommen...

Auch kann es passieren, dass man in der Bewusstlosigkeit Speichel aspiriert (einatmet) bzw sich übergibt und daran erstickt...... auch durch das Rutschen der Zunge in den Rachen kann es zu Ersticken kommen. Das sind aber alles Einzelfälle!

LG

Kommt drauf an, wieso du umkippst. Grundsätzlich besteht bei Ohnmacht die Gefahr, dass deine Schutzreflexe ausfallen, sowie deine Muskulatur erschlafft. Dadurch kann dein Zungengrund die Luftröhre verschließen und du erstickst ( dafür gibt es z.B die stabile Seitenlage ;-) )

Hinzu kommen bei Ohnmacht die Gefahr von Begleitverletzungen durch den Sturz.

Länge hängt von der Ursache ab.

Ja du könntest zum Beispiel umfallen und auf einer Tischkante aufschlagen und verbluten oder du könntest auch an deiner eigenen Zunge ersticken während du Ohnmächtig bist

Ohnmacht in Wanne soll ich zum Arzt?

Hallo

Ich bin gerade beim Aufstehen aus der Wanne ohnmächtig geworden und habe dabei aus dem Stand die Gesamte Badezimmergarnitur abgerissen.

Meine Mutter hat mich dann gefunden.

Dabei habe ich mir eine große Prellung am Hals zugezogen.

Jetzt habe ich ein bisschen Kopfschmerzen.

Soll ich damit zum Arzt, oder ist das mit 14 Jahren auch mal so möglich das man umkippt.

ich war so ca 1 Minute ohnmächtig und weiß von nichts mehr.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

rufen lehrer eltern an ,wenn ein schüler umkippt...

bloß wenn er wenig getrunken hat oder so was in der art??????? Oder kommt das daraufg an warum er ohnmächtig wird???

...zur Frage

Ist es gefährlich sich selbst absichtlich ohnmächtig zu machen?

Ein freund von mir sagt wenn man sich selbst absichtloch ohnmächtig macht ist man danach sehr ausgeruht (was ja auch stimmt? und ich würde es gerne machen aber wollte mich zuerst erkundigen ob das gefährlich ist. (Man atmet dazu zuerst etwa 10 mal sehr fest ein und hält dann die luft an und wird dann ohnmächtig.)

...zur Frage

wie lange bleibt man ohnmächtig?

wenn einem richtig schwindlig wird, und man einfach umkippt, wie lange bleibt man ungefähr bewusstlos ? oder wacht man sofort wieder auf ? danke (:

...zur Frage

Wie schnell wird man ohnmächtig.. (wenn man von der luft runter fällt)

hey leute..

undzwar hab ich da mal eine frage..

wenn man bungee jumping macht .. fällt man doch auhc mehrere meter runter und dann wieder hoch.. warum wird mann dann nich ohnmächtig/ bewusstlos?

und warum wird man bewusstlos wen man von einem haus oder soo selbstmord oder soo macht ? was is der unterschied? ab wievielen metern is man denn ohnmächtig? weil das doch eigentlich voll unlogisch is wenn man bungee jumping macht nicht ohnmächtig wird aber wenn man vom haus springt und dann ohnmächtig wird.. :S

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?