Ohne Teilungserklärung Pflichtteilauszahlung

1 Antwort

Was soll der Zeitpunkt der Auszahlung eines Erbteils mit der Teilungserklärung zu tun haben ?

Pflichtteilsansprüche werden immer in Geld erfüllt. Also braucht Ihr nur das Haus bewerten zu lassen, um daraus den dem Sohn zustehenden Anteil zu errechnen. Erkundigt Euch beim Amtsgericht, welche Gutachter solche Bewertungen machen dürfen.

Es gibt zwar Baupläne, aber eben für das ganze Haus. Per Bauplan muß genau eingezeichnet werden, wie die Räume aufgeteilt und voneinander abgegrenzt sind, wem was genau gehört. Im Moment gehört uns alles zusammen, deshalb die Frage mit dem Pflichtteilt danach kommt das ins Grundbuch. Jetzt wohnt zwar die Schwägerin im 1. Stock und ich unten, aber ohne Teilungserklärung kann auch keiner die eigene Wohnung vermieten oder gar kaufen.

0
@nannyserra

ich sehe den Sinn der Teilung nicht, wenn es nur 2 Eigentümer sind, die sich persönlich nahestehen. Da die Kosten der Aufteilung nach WEG nicht allzu gering sind, würde ich mir das noch einmal überlegen.

0

Mutter hat meiner Schwester alles überschrieben,steht mir mein Pflichtteil zu?

Mein Vater ist vor 20 Jahren verstorben und hatte mit meiner Mutter ein Berliner Testament. Wir zwei Kinder erbten nichts.Vor 5 Jahren hat meine Mutter meiner Schwester das Ein- familienhaus heimlich überschrieben.Meine Mutter ist dement und wird von meiner Schwester gepflegt.Das Haus wurde einfach ohne mein Wissen verkauft,Sparverträge und Sparkonten, sowie den Verkaufspreis des Hauses hat sich meine Schwester dank Bankvollmacht unter den Nagel gerissen.Frage: Muss ich das so hinnehmen, oder steht mir auch etwas zu?

...zur Frage

Wie kann ich das Haus verkaufen wenn ein Sohn dagegen ist?

Mein Mann und ich haben zusammen ein Haus gekauft das wir nicht bewohnten, sondern das vermietet ist. Wir stehen beide im Grundbuch. Nun ist mein Mann verstorben, ohne ein Testament zu hinterlassen. Es gibt 2 Söhne, die mit mir eine Erbengemeinschaft für die vererbte Haushälfte bilden. Der ältere Sohn ist ein Quertreiber, der jüngere hält zu mir. Was kann ich mit der Haushälfte anfangen, die mir alleine gehört? Kann ich sie evtl. irgendwie als Druckmittel gegen den älteren Sohn einsetzen?

...zur Frage

erbpflichtteil

Hallo, eine frage zum erbpflichtteil: Person A heiratet zum zweiten mal und zwar person B.person A hat einen leiblichen sohn. Nun stirbt person A und setzt person B zur alleinerbin ein.der leibliche sohn vermutet vermögen für sein erbe, weiß es aber nicht genau.wie kommt er an seinen pflichtteil?

...zur Frage

Teilungserklärung rückgängig machen

Wir haben vor ca. 5 Jahren eine Einliegerwohnung im Einfamilienhaus unserem Sohn verkauft. Damals mussten wir eine Teilungserklärung beantragen, sprich aus dem Einfamilienhaus wurden 2 Eigentumswohnungen. Nun möchte unser Sohn heiraten und die Wohnung ist zu klein, deshalb möchte er sie wieder an uns verkaufen. Wir möchten nun, dass wir wieder ein Einfamilienhaus haben und keine 2 Eigentumswohnungen. Ist auch steuerlich schon viel teurer, da die Grundsteuer für beide Wohnungen wesentlich teurer sind als für ein Einfamilienhaus. Meine Frage nun: Kann man eine Teilungserklärung wieder zurück nehmen und wie macht man dies? Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Was ist ein Sondernutzungsrecht des Gartens wert?

Hallo,

wir haben zu 2 Parteien ein Haus gekauft mit gemeinsamer Gartennutzung. Meine Frau und ich wohnen im 1. OG.

Meine Schwester rund ihr Mann im EG. Die beiden haben hier bereits mehr gezahlt, da sie den direkten Gartenzugang haben.

Nun wollen Sie uns den Garten per "Sondernutzungsrecht" abkaufen, damit wir das in der nun fälligen Teilungserklärung gleich mit einbeziehen.

Der Bodenrichtwert beträgt 216€/qm. Unsere Hälfte des Gartens entsprechen 120qm.

Was wäre ein berechtigter Preis, den ich von meiner Schwester für unsere Hälfte des Gartens verlangen kann?

bzw. wie hoch wäre wohl mein Wertverlust? Der Bodenrichtwert kann es ja nicht sein, da man im Garten nicht baut. Ausserdem handelt es sich ja "nur" um ein alleiniges Sondernutzungsrecht.

Der Notar Termin steht für nächste Woche. Bin also dringen auf Hilfe angewiesen.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?