Ohne Sprache aufgewachsen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt einige Fälle. 

Da sind die Findelkinder, die Friedrich der Große von Ammen aufziehen ließ. Diese sollten sich zwar um die Kinder kümmern, aber es war ihnen streng verboten, mit diesen zu sprechen. Ziel des Experiments war es, zu entdecken, welches die "Ursprache" war. Die Kinder starben aber alle. 

Ein ähnliches Experiment hat ein ägyptischer König durchgeführt. Er ließ zwei Kinder von Ziegenhirten aufziehen, die nicht mit den Kindern sprechen durften. Ergebnis? Die Kinder meckerten wie Ziegen. 

Genie Wiley ist auch ein solches Beispiel. Aus welchem Grund auch immer wurde sie jahrelang in einem Zimmer zum Hinterhof gehalten, meistens an einen Stuhl gefesselt. Richtig sprechen lernte sie nie, auch nach ihrer Befreiung, weil wohl die entscheidende Phase versäumt worden war. 

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Spracherwerb der taubblinden Helen Keller. Diese war zuerst ein unglaublich verzogenes Kind, das sich nur mit einigen einfachen Handzeichen verständlich machen konnte. Erst als eine Lehrerin ihr nicht nur Manieren, sondern auch den Sinn von Sprache beibrachte, fand man zu dem Kind einen Zugang. Helen Keller hat später nicht nur Blindenschrift gelernt, sondern auch Sprechen, und sie hat an der Universität studiert. 

Gab es damals bei einer adligen Famillie als Experiment das Kind wurde eingesperrt und hat immer nur essen reingereicht bekommen um zu sehen ob sich vlt. doch irgendwas entwickelt. Ein sehr bekanntes experiment.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar-Hauser-Versuch

Es gibt sicherlich mehr Fälle als bekannt sind. Spontan fallen mir Amala und Kamala ein. 2 Kinder die ausgesetzt wurden und unter Wölfen im Wald aufgewachsen sind. Die konnten keine Sprache, sondern nur die Laute der Wölfe immitieren.

Naja Taubstumme denke ich mal. Wobei die ja Gebärdensprache haben. Aber verständigen tut sich jedes Lebewesen auf irgendeine Art :)

Sehr gut und anschaulich und dokumentiert ist der Film " NELL ". Es ist ein Spielfilm und verdeutlicht alle Ebenen wenn ein Kind ohne Sprache aufwächst, er ist kostenlos bei YOUTUBE zu Streamen. Diesen Film sollte man sowie gesehen haben. Absolut TOP.

Du kannst über Menschen ohne Sprache bei Susan Schaller nachlesen.

Tarzan. 

Was möchtest Du wissen?