Ohne sattel reiten guten halt?

10 Antworten

Ich reite aus mehreren Gründen immer ohne Sattel dafür allerdings mit Decke. Erstens man spürt die Bewegungen des Pferdes besser und kann sich auch besser daran anpassen. zweitens man kann auch die eigene Körperhaltung besser korrigieren falls man mal verrutschen sollte und ausserdem bekommt man durch das ohne Sattel reiten auch ein besseres Gefühl für das Pferd

mit solchen Decken reite ich - (Reiten, schwer, Reiterferien)

Traben finde ich übrigens ohne Sattel einfacher als mit Sattel. Beim Gallop allerdings solltest du dem Pferd dann aber doch besser einen Gurt anlegen falls du doch den Halt verlierst kannst du dich daran festhalten damit du nicht abgeworfen wirst. https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSCQOUoCmYCN9VQmrkOI5qOTipd3CelIBYrRjTiy2u-w-ZXVfcO

0
@FanFicfan

Ich reite seit 21 Jahren ( ich habe mit zwölf angefangen) und bin in dieser Zeit obwohl ich ein Erfahrener Reiter bin schon einige Male vom Pferd gestürzt ein Gurt kann beim Sattellosen Gallopritt jedenfalls nach meiner Erfahrung im Falle eines "Falles" sehr hilfreich sein und schlimmeres verhinderen. Dass auch ein Helm ein absolutes Muss ist muss ich dir ja wohl nicht extra sagen.

0

Im Schritt und im Galopp finde ich es am einfachsten. Im trab kann man ja eigentlich nur aussitzen außer die RL will euch quälen. Und beim aussitzen wackelt man da oben ordentlich rum. Pass aber ein bisschen auf, dass du dem Pferd nicht so in den Rücken fällst. Und wenn du dich nicht ganz so sicher fühlst, sag das der RL, dann wird sie dir helfen :) Viel Spaß! :)

Wieso kann man im Trab nur Aussitzen ? Leichttraben tut man aus dem Knie, nicht aus dem Bügel.

1

Hey! Das kommt ganz auf deine Sitz und auf das Pferd an. Es gibt Pferde, die bequem zu reiten sind, es gibt auch Pferde, die eher ungemütlich sind.. Falls deine Pferd eine lange Mähne hat kannst du dich da aber auch mal festhalten ;)

HEy,

dürfte ich mal fragen auf welchen hof du fährst?

Also ohne Sattel zu Reiten finde ich einfacher du kannst besser auf das Pferd ein wirken und hast ein besseres gefühl.

Natürlich kommt es auf das Pferd an. Ich Reite meine RB sehr oft ohne Sattel da sie sehr bequem ist sitz es sich wie auf einen Sofa :D

Wenn du ein gutes gleichgewicht hast wird das alles für dich auch kein problem sein.

LG

Ich fahr auf diesen hof.http://www.ferienhofplagmann.de ist wirklich schön dort. Da gibt es verschieden gruppen also 1, 2, 3 und vier in de 1. wirt man geführ also man kann so gut wie nichts und ist ziemlich Jung. In der 2. kann man schon alleine reiten und in der 3. macht man auch schon ausritte im Gallopp auf stoppelfeld duchr di ostsee etc. mega cool und in der 4. macht man alles alleine also auch ohne reitlehrerin und so ich werde mit meiner freundin wahrsvheinlich in die 3. gruppe gehen :D

Ichj freue mich schon soo doll.

1

Hi,

Du musst dich etwas weiter nach hinten setzen, und immer schön auf dem popo sitzen bleiben, am besten blindest du deinem Pferd ein strick ums Hals, fallst du rutscht, kannst du dich daran festhalten.

Übrigen, such dir lieber ein fetteres pony aus, das ist gemütlicher. Mein Pferd ich nämlich schmal gebaut, und auf ihm ist es extremst ungemütlich

LG :)

Was möchtest Du wissen?