Ohne Sattel reiten auf Pferd mit früheren Rückenschmerzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sitzknochen können dem Pferd ziemlich in den Rücken rammen. Das kann für es wirklich schmerzhaft werden. Wenn dann höchstens so 1-2 mal im Monat , nicht so lange( höchstens 15 min) ,nur wenn du einen guten Sitz hast , und mit einem dicken Pad ist es auch ein bisschen gedämpfter. Der Sattel ist dazu da, dein Gewicht zu vereteilen , was ohne nicht funktioniert. Setzte dich mal auf einem Stuhl auf deine Haldflächen. Die zwei Höcker sind sie Knochen, die deinem Pferd in den Rücken rammen. Also nur selten, kurz und mit ruhigem Sitz! Trotzdem ist es nicht sehr ratsam, vorallem wenn es früher schon mal Rückenschmerzen hatte

Danke fürs Sternchen :)

0

Du könntest eine dickere Schabracke darunter legen dann spürt sie deine Knochen nicht so und probier mal ohne sattel leittraben wenn sie so unbequemen zu sitzen ist :)

Bei meinem Pferd wars dasselbe :o bin letztes Mal mal kurz auf ihm geritten(im Schritt) aber bin eher auf dem Hals liegend als sitzend geritten, dass es ihm nicht weh tut, da er au ein Blüter ist :/ aber so kurz kannst ja bestimmt mal draufsitzen ....aber ein Tipp: Vllt gehts ja mit nem Lammfellsattel ;) 

Hallo, ich habe ein gesunden Isländer der mir gehört bin 11 jahre ich kann immer ohne Probleme ohne Sattel reiten.. Ihr Sattel passt so gut das sie eig dakeine Decke braucht.Bei dir weis ichs jetzt nicht aber wenn ihr jetzt ein neuen Sattel habt würde ich zwischen Pferd und Sattel ne passende Sattel Decke drauf tu. velleicht kannst du ja mit ne Decke drauf 15 min schritt reiten..

Der Sattel passt so gut das wir eig keine Decke brauchen? Was?😂

0

Besser nicht! Ohne Sattel liegt Dein gesamtes Gewicht auf Deinen zwei Sitzbeinhöckern und drückt genau neben der Wirbelsäule auf das Pferd. Wie unangenehm das ist, kannst Du testen: Setz Dich auf einen Stuhl mit beiden Händen unter Deinem Allerwertesten.