ohne Rücksprache Baum gefällt. Darf man das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@espaulinsche, sammel bei den anderen Eigentümern Unterschriften.
Diese dann beim Verwalter einreichen und um Stellungnahme bitten.
Bei der nächsten ETV auf die Tagesordnung bringen, und solche Eigenmächtigkeiten ansprechen und unterbinden.

(sonst ziehen die vielleicht das nächste Mal eine Mauer hoch!!!!)
Ohne Beschluss darf in einer ETG nichts ausgeführt werden. Auch der Verwalter darf nur das ausführen, was zu einer ordnungsgemäßen Verwaltung gehört.

Alles andere entscheiden die Eigentümer gemeinsam.!!

wer hat denn den Auftrag dazu gegeben?? Wenns der Verwalter nicht war soll derjenige auch die Rechnung bezahlen - ohne die Gemeinschaft. Das wäre das Lehrgeld für eigenmächtige Handlungen ohne Beschluss.

Gegen das Fällen von Bäumen im eigenen Garten ist grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern es dabei nicht um eine besonders geschützte Baumart handelt. Auskünfte über den Inhalt der kommunalen Baumschutzverordnung erteilt die jeweilige Gemeinde.

Die einzelnen Vorschriften für den Schutz der Bäume weichen regional stark voneinander ab. Zur Sicherheit sollten Immobilienbesitzer sich immer bei der Kommune oder der Unteren Naturschutzbehörde nach den genauen Vorschriften erkundigen – denn wer die Bestimmungen der Baumschutzverordnung nicht einhält, dem drohen empfindliche Geldbußen bis zu einer Höhe von 50.000,- Euro“, so Schick.

es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft - da ist eine Genehmigung durch die Gemeinschaft anlässlich einer Versammlung erforderlich!

0