Ohne Reisepass in die Schweiz?

4 Antworten

Wenn DU selbst Staatsangehörige eines Schengen-Lands bist (z.B. Deutschland) dann reicht der Personalausweis bei der Einreise in alle anderen Schengen-Länder, also auch in die Schweiz.

"Strafe zahlen" ist eher unüblich, wenn man nicht die erforderlichen Dokumente für die Einreise in ein Land hat.
Die übliche Konsequenz ist, dass man NICHT einreisen darf, wenn man bei der Einreise nicht die erforderlichen Dokumente vorlegen kann.

Ob du mit dem Ausweis einreisen darfst oder nicht, hat nichts mit dem Schengen Abkommen zu tun.

Die Türkei ist kein Mitglied dieses Abkommens, und ermöglicht auch die Einreise deutscher Staatsangehöriger mit dem Personalausweis. Genauso wie unter anderem Ägypten und Tunesien wenn man Pauschalreisender ist.

0
@PissedOfGengar

Hallo! Jetzt verdreh mal nicht die Aussage meiner Antwort!
Ich habe die Frage in Bezug auf die Schweiz beantwortet und dabei die Gültigkeit der Antwort ein wenig erweitert - auf den Schengen-Raum.
Ich habe aber NICHT behauptet, dass das NUR da gilt!

1

okey danke leute

0

Personalausweis reicht aus.#

Dieser muss aber noch mindestens 6 Monate ( glaube ich waren das ) Gültig sein

es reicht der personalausweis

Kann ich ohne Reisepass in die Schweiz reisen?

Ich besitze die srilankische Staatsangehöringkeit und eine Niederlassungserlaubnis. Ich habe meinen Reisepass zur Verlängerung abgegeben, was Monate dauern könnte. Nun muss ich für ein Wochenende in die Schweiz fahren. Wird das ein Problem sein? Kann ich eine Bescheining vom Ausländeramt bekommen, so dass ich reisen darf?

...zur Frage

Strafe in der Schweiz

hi,kann es sein das man eine Strafe in der Schweiz von 660 Euro zahlen muss nur weil man keine brille auf der nase hatte?,und die strafe auch noch vor ort zahlen?,danke euch lg

...zur Frage

Reise in die schweiz mit der einbürgerungsurkunde?

hallo leute!

ich habe vor in ca. 3 wochen in die schweiz für nur ein wochenende zu verreisen. das problem ist ich habe weder mein deutschen reisepass noch meinen personalausweis. ich habe in der hand nur meinen türkischen reisepass, dessen aufenthaltstitel als ungültig gekennzeichnet wurde und ich habe die einbürgerungsurkunde erhalten. kann ich verreisen oder eher nicht???

danke im vorraus.

...zur Frage

Braucht man bei einer Zugreise in die Schweiz einen Reisepass?

Oder gilt das nur für Flüge?

...zur Frage

Brauch man um in die Schweiz zu fahren einen Reisepass?

Also ich hab mal gehört ,dass man wenn man in der EU reisen tut man keinen Reisepass brauch ,aber da die Schweiz nicht in der EU ist bin ich mir nicht so sicher ob man ohne Reisepass auch in dir Schweiz reisen kann. Würde mich gerne über eine sinnvolle Antwort freuen danke :) MFG Pia Pii

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?