Ohne pass nach Holland fahren?

4 Antworten

Ja darfst Du. Als Bürger der Europäischen Union darfst Du Dich in der gesamten EU frei bewegen. Das hat mit der Gültigkeit Deines Passes nichts zu tun.

Grundsätzlich bist Du aber verpflichtet einen Pass bei Dir zu tragen, auch in Deutschland. Wenn der dann abgelaufen ist, ist das nicht schön, aber kein Problem.

Danke für ihre Antwort

0
Grundsätzlich bist Du aber verpflichtet einen Pass bei Dir zu tragen, auch in Deutschland.

Falsch - es gibt zwar die Verpflichtung, dass ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ein Ausweisdokument vorhanden sein muss, eine (generelle) Mitführpflicht gibt es jedoch nicht.

2
@SaniOnTheRoad

Du hast recht - wieder was gelernt. Danke! Allerdings darf Dich die Polizei dann solange festsetzen, bis Deine Identität geklärt ist. Also irgendein Dokument zur Identitätsklärung dabei zu haben ist keine doofe Idee.

0

Im Schengener Raum reicht auch ein Personalausweis, hast Du den wenigstens ? Grenzkontrollen gibt es ja innerhalb Europas nicht mehr, die Wahrscheinlichkeit einer Ausweiskontrolle ist eher gering, ausserdem kann jemand mit 14 sowas gar nicht wissen, woher auch?

Niemand wird deinen Pass sehen wollen. Deine Eltern hätten sich aber rechtzeitig darum kümmern können.

Danke für ihre Antwort

0

Als 14-jähriger mit 18-jährigem Cousin alleine nach Holland fahren?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und mein Cousin 18. (beide polnischen Pass, wollen aber von Deutschland aus mit Zug fahren - wohnen hier ) Wir möchten mit dem Zug nach Holland fahren für 1,2 Tage - meine Eltern würden es erlauben da mein Cousin auf mich aufpasst. Ist das einfach so erlaubt? Oder müssen meine Eltern irgendeine Einverständnisserklärung unterschreiben? was muss darin vorkommen, wie sieht sie aus? Danke schonmal :)

...zur Frage

Ungültiger Pass trotzdem fahren?

Hallo, ich fahre am Montag auf Klassenfahrt. Habe gestern gesehen dass mein pass abgelaufen ist. Wir bleiben im gleichen Staat also weiß ich nicht ob das egal ist dass er abgelaufen ist. Danke schon im Vorraus.

...zur Frage

Aufenthaltstitel abgelaufen pass aber noch gültig?

Mein Unbefristeter Aufenthaltstitel ist abgelaufen und ich fahren morgen mit dem Bus nach spanien. Mein Türkischer pass ist noch ein Jahr gültig. Kann es zu problemen führen.

...zur Frage

Darf man mit 15 alleine in einem Hotel Zimmer übernachten?

Meine Familie und eine Freundin von mir fahren nächste Woche nach Holland ans Meer. Nun wollte ich wissen ob ich mit meiner Freundin (wir sind beide 15) alleine in ein Zimmer dürfen wenn meine Eltern auch in dem Hotel sind?

...zur Frage

Reise nach Holland

Guten Abend Und zwar reise ich in 1 woche mit der Klasse nach Holland wir bleiben dort 5 tage und fahren mit dem Bus dahin. Doch leider habe ich ein türkischen Pass und habe hier eine Duldung und bin nicht fristlos hier in Deutschland. Darf ich mitfahren oder muss ich irgendwas beachten? Danke im Vorraus

...zur Frage

Hat es schlimme Folgen, wenn ich mit einem seit einer abgelaufenen Personalausweis nach Holland fahre?

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne nach Holland fahren. Allerdings ist mein Ausweis leider seit einer Woche abgelaufen (ich wollte mich da nächste Woche drum kümmern) und wollte mich deswegen erkundigen, was schlimmstenfalls passieren kann.

Vielen Dank im voraus und Grüße

Sans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?