Besteht ein hohes Risiko, ohne Personalausweis oder Pass in die Schweiz zu fahren?

6 Antworten

Entweder Pass oder Personalausweis, ansonsten bekommst du Ärger, wenn du kontrolliert wirst. Lass dir einen vorläufigen Ausweis ausstellen, der dir die Einreise in die Schweiz gestattet.

Solange du deine Papiere nicht hast, darfst du nicht ausreisen, das könnte dich die Staatbürgerschaft kosten.

Ich pendle sehr oft in die Schweiz mit dem Auto und Zug. Manchmal habe ich auch aus Faulheit meinen Reisepass nicht mitgenommen. Ich wurde in 10 Jahren nur einmal kontrolliert und das war im Zug ;) Hauptsache du hast irgendwas dabei, womit du dich ausweisen kannst. Und wenn du gefragt wirst, kannst du ja denen das so sagen. Oder geh zum Einohnermeldeamt und lass dir ne Bestätigung schreiben.

Das klappt eben nicht, der Fragesteller hat gar keine Papiere mehr und darf das Land nicht verlassen bis er die neuen Papiere in Händen hält.

0

Darf ich mit diesen Ausweis durch die Schweiz nach Italien fahren?

Habe auch einen Personalausweis aber ich bin keine deutsch. Ich habe seid 5 Jahren einen Aufenthaltserlaubnis.

...zur Frage

Als Pole einen Ausweis beantragen

Also, ich bin 16 Jahre alt und habe die polnische Staatsbürgerschaft. Jetzt hab ich gelesen, dass sich der Gültigkeitsbereich des Personalausweises auf Mitgliedsstaaten der EU erstreckt. Heißt das, ich könnte jetzt in der Stadt ins Amt gehen und dort einen Personalausweis beantragen oder brauche ich jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit? Die Info habe ich auf Wikipedia gefunden.

...zur Frage

Ohne Führerschein und Ausweis in anderes Land fahren?

Hallo, ich bin heute von der Schweiz nach deutschland gefahren, und habe leider das Portmonee meines Freundes, welcher am Mittwoch nach kommen möchte, eingepackt. Nun habe ich seinen Ausweis und Führerschein, Kreditkarte etc. Er hat gerade einmal etwas Bargeld und die Fahrzeugpapiere. Es würde nur um den Weg zu mir gehen. Gibt es irgendeinen weg das er zu mir kommt ohne in Schwierigkeiten zu kommen? Das er zum Beispiel eine Art kurz Visum oder vorübergehende Papiere bekommt? Er wohnt in der Schweiz, falls das eine rolle spielt.

...zur Frage

Kontrolle in Polen?

Ich w/15 wollte morgen für 3 Tage nach Polen, meinen Freund besuchen der momentan dort Urlaub macht. Ich wollte nach Misdroy. Jetzt ist mir eingefallen dass das ja Polen ist, da ich noch nie im Ausland war habe ich keinen Reisepass und da ich erst 15 bin auch noch keinen Personalausweis. Kann ich da trotzdem hin oder fällt das auf? Gibt es an der Grenze Kontrollen? Einen Reisepass bekomme ich erst in 2 Wochen weil vorher kein Termin möglich war.

...zur Frage

Mit dem Personalausweis nach Kroatien?

Hi also meine beste freundin fährt heuer mit in den urlaub allerdings hat sie nur einen Personalausweis (und keinen normalen reisepass)und wie fahren über Slowenien nach kroatien... und ich würde gerne wissen ob das mit dem Personalausweis zum problem werden kann an den grenzen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?