Ohne Nummernschild

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Wagen (falsch) geparkt ist, dann ist ja meist kein Fahrer dabei und dann gilt die Halterhaftung und den Halter kann die Polizei auch ohne Nummernschild ausfindig machen über die eindeutige Fahrgestellnummer.

Ausserdem ist das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Nummernschild auf öffentlichem Grund eine "missbräuchliche Nutzung", die ebenfalls ein kostenpflichtiges Ticket einbringt oder bei längerem Stehen zum Abschleppen des Fahrzeugs führt..

Der Fahrer ist einfach zu identifizieren, indem man die Fahrertür öffnet und einen Identitätsnachweis verlangt. Wenn keiner drin sitzt, dann gibt es auch keinen Fahrer, höchstens einen Halter oder Besitzer. Steht es irgendwo rum, wird es meist abgeschleppt. Über die Motornummer und ähnliches kann man evtl. Rückschlüsse auf den Besitzer finden und dann wird der für alle Kosten aufkommen müssen und bekommt auch eine Anzeige. Ist das nicht möglich, bleibt die Stadt auf den Kosten für die Entsorgung sitzen.

meinstens nimmt man die fahrgestellnummer

0

Wenn kein Nummernschild dran ist, woher weiß die Straßenverkehrsbehörde dann, auf wen das Fahrzeug zugelassen ist?

Es ist dann faktisch unmöglich, dass der Bußgeldbescheid bzw. die Anhörung zu zugestellt wird. Außer das Gesicht des Fahrers wäre zufällig amtsbekannt.

Wenn der Wagen "steht", dann ist ja meist kein Fahrer dabei, aber den Halter kann die liebe Trachtengruppe über die Fahrgestellnummer recht einfach ermitteln und der bekommt dann den Ärger.

0
@demosthenes

Geht es um eine Fahrzeug im ruhenden Verkehr?

Um die Fahrgestellnummer zu kontrollieren muss man das Fahrzeug doch "öffnen", oder? Die steht ja nicht bei jedem Fahrzeug sichtbar auf dem Armaturenbrett.

0
@Meandor

Erst einmal werden die grünen Jungs sich bei den Nachbarn umhören, wem denn der Wagen gehört, dann werden sie einen Zettel befestigen, der Halter möge sich melden, weil der Wagen sonst abgeschleppt werden würde und spätestens wenn er bei der Polizei auf dem Hof steht, dann werden sie die Motorhaube öffnen und die Fahrgestell- und die Motornummer feststellen.

0

Wer muss den Strafzettel zahlen?

Hallo

Muss der Fahrzeughalter oder der Fahrer den Strafzettel zahlen?

Wenn also ich das Auto von meiner Mutter falsch parke und es einen Strafzettel gibt. Müsste dann ich oder meine Mutter den Strafzettel zahlen?

Viele Grüße!

...zur Frage

Halten an Bushaltestelle erlaubt? Auto StGB Busse Bus Autofahren Bußgeld Punkte

Hallo.

Habe letztens kurze Zeit an einer Bushaltestelle gehalten, um auf jemanden zu warten. Davor kam jedoch noch ein anderer Bus, dessen Fahrer ausstieg und mich darauf hinwies, dass dort nur für Busse das Halten erlaubt sei. Er meinte dann noch, er würde mein Kennzeichen notieren und ich würde "Bescheid bekommen".

Wie gesagt, es war keine Polizei vor Ort oder sonst jemand vom Ordnungsamt, nur der Fahrer, der meinte, ich hätte ihn behindert (er konnte ohne Probleme dort trotzdem halten, Haltestelle ist für 2 Busse, also hatte er keine Probleme)

Kann da was kommen? Ich mein, er kann ja sowieso nichts beweisen, ein Nummernschild, das von einem dahergelaufenen Fahrer aufgeschrieben wird, dürfte nicht so viel zählen oder?

Man darf doch kurze Zeit (ich meine 3 min) dort halten oder?

LG

...zur Frage

Kann die Polizei im Lidl Parkplatz Strafzettel Ausstellen?

Hallo!

Kann die Polizei im Lidl Parkplatz Strafzettel Ausstellen ?

Lidl Parkplatz ist doch eine Private Parkplatz?

hatte im Lidl Parkplatz vor einem Halte verbot Schild gehalten und Einkaufsachen ins Auto geladen, Da Kommt mir ein Sivi mit seinen Polizei marke und sagt das es mich 40€ kosten würde weil ich in der Halte verbots zone stehe ...... etc.

Spielt mitlerweile die Polizei Parkpolizei für die Kapital konzerne ?

...zur Frage

Fahren ohne vorderes Nummernschild!Was passiert wenn die Polizei einen anhält?

guten Abend!

Was ist wenn ich mein vorderes Nummernschild verloren habe und die Polizei mich anhällt? Welche folgen hat das für mich?? Also wenn sonst alles okay ist auto ist versichert und angemeldet FS ist vorhanden!! Wenn ich der polizei auch sage ohh tut mir leid habe dies nicht gesehen ist abgeflogen oder geklaut worden!! Das hintere ist aber noch dran!

Danke

...zur Frage

Auto verliehen, großer Ärger

Hallo. Ich habe mein Auto an meine Schwester verliehen (ihres ist kaputt, kein Geld für neues, brauchts für die Arbeit, wie auch immer). Nun trudeln leider andauernd Strafzettel ein. Insgesamt sind es schon 200€. Leider alle unbezahlt. Bin ich dafür voll haftbar? Hinten auf den Zetteln steht, dass ich ankreuzen soll, ob ich der Fahrer war oder nicht. Ich bin noch in der Probezeit, kann das Probleme geben?

P.S. Sie parkt andauernd auf Behindertenparkplätzen, könnte ich dafür richtig Ärger bekommen und wenn sie die nicht bezahlt, kommen die dann und pfänden meine Sachen? LG

...zur Frage

Strafzettel wegen Grüner Umweltplakette

Habe einen Strafzettel erhalten, weil ich angeblich mit ungültiger grüner Plakette fahre. Habe das Auto gebraucht gekauft und es hatte schon eine grüne Umweltplakette aber mit dem Nummernschild des Vorbesitzers. Ist das jetzt gerechtfertigt und muss ich zahlen? Denn das Auto würde auch so eine grüne Plakette bekomme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?