Ohne Meister KFZ Handwerk Sondergenehmigung

4 Antworten

Das ist eine frage der Bezeichnung und deffinition.. und das schreiben hättest du dir schenken können auf das vermutlich auch keine antwort kommen wird.. Du darfst durchaus einen Betrieb bzw ein Gewerbe betreiben und das auch ohne Meistertitel.

Es gibt jedoch erhebliche Einschränkungen was einen Meistertitel voraussetzt.. Zum Beispiel darf dein Betrieb nicht KFZ Reparatur oder KFZ Werkstatt heißen der den eindruck an dritte vermitteln einen meisterbetrieb vor sich zu haben spondern klar als KFZ -Service deffiniert sein..

Du darfst auch keine Arbeiten an Sicherheitsrelevannten Bauteilen / Baugruppen wie dem Bremssystem ausführen oder gar Lehrlinge ausbilden..

Dafür benötigst du was auch sinnvoll erscheint die Nachweise der Buchführungsgrundlagen der bei der Handwerkskammer oder der IHK erfolgen muß.. An sonsten reicht der Gewebeschein der für einige Euros bei deiner gemeinde oder Stadtverwaltung zu bekommen ist ..Ich würde auch ein getrenntes Konto eröffnen über das die gesamten Zahlungen das gewerbebetreffenden Vorgänge erfolgen und so transparenter Auszuweisen sind .

Buchführung lernt man in Lehrgängen oder Schulungen sowie der erforderlichen gesetzlichen Vorschriften.. Wenn du dann noch einen Gewerberaum , Ladengeschäft oder zur ausübung des Gewerbes erforderliche Räumlichkeiten hast das auch die Zulassung zur Gewerblichen Nutzung ( Baurechtlich / Brandschutz usw.. ) hat oder von Dir nachgewiesen wird dann kanns losgehen..

Informationen was Vorgaben sind oder Erwerb dieser Nachweise bekommt man vom regionalen Ordnungsamt oder der Berufsgenossenschaft.. Joachim

Das mit der Buchführung sehe ich ganz unproblematisch. Meine Partnerin macht dies Hauptberuflich und die könnte ich quasi als 400€ Kraft oder so anstellen.

0
@Dronhap

Das problem ist das der Inhaber des Betriebes ( des Gewerbescheines ) der den Betrieb leitet oder führt diesen Nachweis benötigt .. nicht das er die Buchführung macht sondern das er geschult wurde wie das geht .

Der Inhaber haftet und wenn irgendwann aus welchen Gründen auch immer eine Trennung stattfindet wäre dnn eine weiterführung nicht möglich..

Wer die Buchführung macht hat die Finger auf der Kohle und die könnte dann alles mögliche veranstallten bis zur Unterschlagung der Kassen ... Beispiele gibts dafür in der Rechtsprechung genug... das ist einer der Hintergründe.. und daher will di er gesetzgeber dem einen riegel vorschieben..

Ich will niemandem was unterstellen aber du solltest zumindest prüfen können was die Buchführung macht ... sonst bist du schneller im knast wie du schauen kannst... Joachim

0

Das ich mich nicht Werkstatt nennen darf habe ich begriffen. Ich würde gern Mein Name und Motortechnik als Firmenname und Werbespot verwenden. Ist dies ok? Gruß

0
@Dronhap

Ich denke das sollte in Ordnung sein aber trozdem mal diesbezüglich die vorschriften der Handwerkskammer sichten. die haben genaue deffinitionen wa geht und was nicht.. Viel Erfolg.. Joachim

0

Warum willst Du das an die IHK und nicht an die HWK / Kfz-Innung senden?

Goldmünze mit Makel?

Hallo,

aufgrund meiner vielen Gutscheine habe ich mir auf Amazon ein überteuerten Krügerrand von einem deutschen Edelmetallhändler bestellt.

Leider hat dieser Krügerrand aber zwei Kratzer auf der Vorderseite, sowie weitere kleine Beschädigungen. (Siehe Bild)

Was kann ich nun unternehmen, damit man mir einen Preisnachlass oder einen Umtausch gewährt?

Vielen Dank

...zur Frage

Ehrenmeister im Handwerk bekommen .WIE

Ich arbeite seid über 30 jahre als Heizungsbauer und habe mir durch etliche schulungen und weiterbildungen sowie durch meine Arbeitsstellen Kenntnisse angeeignet die nicht alle in diesem beruf haben oder nur wenige. Jetzt möchte ich wissen wie komme ich zu dem Titel Ehrenmeister.Früher wurde der titel vom Meister des Betriebes an den gessellen gegeben.

Außerdem gibts eine rechtliche sache wie ich energieberater schulung durchführen kann? LT. HWK wollen die nur welche mit Meistertitel oder Techniker oder langer Berufserfahrung, Letztes habe ich und jetzt wird das schon lange geprüft bei der HWK. wie gehts schneller

...zur Frage

KFZ Versicherung wurde gekündigt, Grund - Geschäftspolitische Gründe?

Hallo, vor zwei Jahren habe ich mir ein eigenes Auto gekauft und mich nach einer Kfz Versicherung umgesehen. Die bayrische Beamtenversicherung hatte damals ein Angebot. Man bekam eine Kfz Versicherung mit Vergünstigung (es handelte sich dabei um 12 Jahre Unfallfreies Fahren, entsprechend wurde ich auch eingestuft und hatte damit eine sehr günstige Kfz Vers.)

Allerdings konnte man die Bayr. Beamten Vers. nur im Verbund mit einer Allianz Lebensvers. abschließen, in welche ich montl. 50€ einzahlen musste. Im Nachhinein würde ich das nie wieder machen, da ich eigentlich keine LV brauche, aber was solls. 

Jedenfalls hat mir die Bayr. Beamten Vers. nun aufgrund von geschäftspolitischen Gründen gekündigt und ich muss mich wieder nach einer Kfz Vers. umsehen, gleichzeitig läuft aber noch meine LV, welche mir jetzt mehr Sorgen bereitet. Ich würde sie gerne kündigen, allerdings ist das nur mit viel Verlust möglich, laufen tut sie jedenfalls noch 45 Jahre.....

Was meint ihr dazu, kann mich eine Kfz Vers. einfach so kündigen nur weil sie, wie sie selbst schreiben: "sich von einem Teil ihres Kraftfahrtgeschäftes trennen" wollen?

...zur Frage

Lohnfortzahlung während der AU?

Hallo zusammen,

es geht um folgendes, ich war vom 25.09 bis 29.10 aufgrund eines Kfz Unfalls krank geschrieben (Arbeitsunfall auf dem Weg zur Arbeit).

Während der Behandlung wurde ich in dieser Zeit 1x Erstbescheinigt und 2 weitere male Folgebescheinigt.

Nun hat mir mein Arbeitgeber die Lohnfortzahlung nicht überwiesen mit der Aussage: Da sie nun schon mehrfach die AU zu spät eingereicht haben. Die erste und letzte Bescheinigung habe ich Fristgerecht zugesandt (Die erstbescheinigung vorab per Mail). Die eine Folgebescheinigung könnte etwas verspätet gewesen sein da ich es einmal voll vergessen habe.

Ist es trotzdem rechtens mir die Lohnfortzahlung zu verweigern? Leider habe ich nur eine Rechtsschutz im Verkehr sowie Privat und kann keinen Anwalt fragen.

Danke euch im vorraus

...zur Frage

Viereck aufgrund von Winkeln zeichnen?

Hallo zusammen

Eine geometrische Frage: Wenn ich ein Viereck zeichnen muss und dazu die Winkel Alpha (62°), Beta (82°), Gamma (119°) und Delta (97°) sowie die Seite a (7cm) kenne, woher weiss ich dann wo alle Eckpunkte liegen??

Zwei Eckpunkte kann ich aufgrund der Seite a ermitteln. Zwei weitere Seiten kann ich aufgrund der Winkelangaben einzeichnen, ausgehend von a. Aber woher weiss ich wo die anderen Eckpunkte auf diesen neuen Seiten liegen, so dass bei beiden der Winkel stimmt??

Danke im Voraus!!

Gruss R.

...zur Frage

KFZ werkstatt ohne meister sondergenehmigung

hallo zusammen,

ich fange ab 17.08.15 die Meisterschule im bereich KFZ an. Ich höre immer wieder und habe es auch bei einem bekannten mitbekommen das man sich eine Sondergenehmigung einholen kann die es ermöglicht eine KFZ Werkstatt "nebenbei" betreiben mit meinem Partner. Ich frage mich jetzt wie das läuft da ich es mir sicherlich zu leicht vorstelle wie man diese Genehmigung bekommt und was die Voraussetzungen und Einschränkungen sind.

Danke im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?