Ohne Lächeln, Fixierender, intensiver Augenkontakt - was bedeutet das?

1 Antwort

Vorallem in den letzten Jahren - nicht zuletzt durch die Verbreitung des Internets - wurde Flirt- und Dating-Psychologie immer populärer. Zu deiner Frage: Als "normaler", sprich angenehmer Augenkontakt wird meist eine Zeitspanne von 2 bis 5 Sekunden beschrieben, in der man direkt in die Augen des Gegenübers schaut und dies als angenehm oder unterhaltend empfindet. Flirt-Psychologen raten davon ab, mit weit aufgerissenen Augen und leicht erschrocken wirkendem Gesicht anderen Personen ins Gesicht zu schauen - dies könnte, wie es bei dir wahrscheinlich der Fall gewesen ist - genau den umgekehrten Effekt erzielen und nicht auffordernd romantisch, sondern erschrocken tollpatschig aussehen. Vom Starren ist ebenfalls abzuraten, da das schnell unangenehm werden könnte.

Es ist definitiv keine "Herausforderung", wenn dich jemand interessiert mustert, und dabei die Augen vielleicht etwas zu lange offen hat. Zurückstarren empfiehlt sich nicht, da das schweben in Gedanken durch stechende Blicke unterbrochen werden kann, und das ist für diejenige Person (In deinem Fall die attraktive andere Person) verwirrend ist. Einen ganzen Abend nur auf wechselnde Blicke aufzubauen, ist auch suboptimal. Wenn du mit einer Person öfters angenehme Blicke wechselst, und du diese attraktiv findest, solltest du sie Ansprechen, und nicht einfach nur da sitzen. Daraus könnte das geschilderte Verhalten deines Gegenübers resultieren; Interpretiere Augenkontakt nicht als Spiel, sondern vielleicht auch als Aufforderung, zu reden, ein Gespräch zu beginnen.

Wow! Danke für diese ausführliche Antwort! :D Das waren keine aufgerissene Augen, sondern er hat mich nur ernst angeschaut. Einfacher Intensiver Blickkontakt ohne Lächeln. Er stand neben mir und hat mich von der Seite angeschaut. Ich dachte immer, dass flirten ein Spiel ist aber danke nochmals für deinen Rat! :)