Ohne Kuppeln schalten bei Zündung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

solange der Motor steht kannst du alles durchschalten, ob mit oder ohne Kupplung ist dabei schnuppe (ob allerdings alle Gänge reingehen ist nicht sicher, evtl. musst du zusätzlich noch etwas das Hinterrad drehen)

Solange es sich nicht bewegt macht es nichts solange man keine GEwalt anwendet um den Gang rein zu kriegen wenn die Zahräder falsch stehen.

Bewegt es sich verhindert der stehende Motor, dass sich die Zahnräder synchronisieren können und es kracht beim schalten.

Läuft der Motor und das Fahezeug bewegt sich, kann man nach Gefühl und Gehör synchronisieren ohne Kupplung. Auch heute noch haben einige große Satelschlepper in den USA kein synchronisiertes Getriebe. Man fährt mit der Kupplung an, Gänge schaltet man dann ohne Kupplung und synchronisiert mit viel Geschick über das Gaspedal.

Was möchtest Du wissen?