Ohne Krankenkassen Karte zum Arzt?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für eine zeitlich abgelaufene Karte erhältst Du ohne weiteres Zutun automatisch eine Neue. Mir scheint da etwas anderes nicht zu stimmen. Wie hier schon geschrieben wurde: Adresse richtig? Foto abgegeben? Beiträge bezahlt? Ein Anruf wird es klären.

Und: Die Erstellung einer Versichertenkarte dauert ca. 10 bis 14 Tage. Einstweilen kannst Du ganz kurzfristig eine Ersatzbescheinigung erhalten, die bestätigt, dass Du versichert bist und all die Daten enthält, die auf dem Chip der Karte gespeichert sind. 

Wenn deine KK nicht in der Lage ist, dir die Karte rechtzeitig zuzusenden, dann können die dir ein Schreiben senden, in dem steht, dass Behandlungskosten dennoch übernommen werden etc. Das legst du dann einfach beim Arzt vor.

Wenn du morgen bei deiner KK anrufst, kannst du denen ja auch einfach dein Problem schildern. Die werden schon eine Lösung finden.

ruf bei deiner Kasse an und lass dir einen Ersatzbehandlungsschein ausstellen. der ersetzt für deinen Arztbesuch die Versichertenkarte.

direkt auch nachfragen, warum noch keine Karte ausgestellt wurde.

manchmal liegts daran, dass der Kasse noch kein Foto vorliegt, oder die Anschrift nicht korrekt hinterlegt ist oder evtl. die Karte nicht zugestellt werden konnte.

du kannst dann trotzdem zum Termin gehen, du erklärst denen das ganz und zur Not geht auch die alte Krankenkarte, hat sich bei dir etwas geändert oder warum brauchst du eine neue

PS deine Krankenkasse braucht aber sehr lange für eine neue Karte

Wenn die KK es nicht schafft, dir bis zur nächsten Woche eine neue Gesundheitskarte zukommen zu lassen, sollen sie Dir wenigstens einen Abrechnungsschein schicken, den Du beim HNO-Arzt vorlegen kannst

Du kamst die Karte einfach später nachreichen

Ne du kannst noch mit der alten gehen.

I.d.R.ist eine Versichertenkarte  innerhalb von 3 Tagen-5 Tagen ausgestellt.

Irgendwas stimmt da nicht.

Ja Rufe an oder gehe am besten dort hin, evtl. bekommst Du es dann gleich ausgehändigt. Zumindest wirst Du erfahren was da nicht stimmt.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?