Kann ich ohne ein Jobangebot und ohne Ersparnisse auswandern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Spanien ohne Job und Geld? Das wird schwer. Aber wie wäre es mit Lateinamerika? Meiner Tochter (19) ist nach Guatemala. Dort verdient sie sich als Fremdsprachenlehrerin (deutsch, englisch, französisch) ihr Geld, um dort zu studieren. Sie sagt, dort gibt es noch viele Möglichkeiten gute Jobs zu machen. Spanisch kannst Du doch, wenn Du nach Spanien auswandern willst - oder? Also nur Mut! Deutschland geht eh den Bach runter.

Das muss nicht sein (dass er Spanisch kann). Gibt genug, die denken, sie würden in den anderen Ländern mit ihrem Schul-Englisch durchkommen, und dass sie es auch schaffen die Sprache dann erst dort zu lernen...

Wenn Du in deutschland Anrecht auf ALG 1 hast, bekommst Du dies in Spanien (EU) 3 Monate lang auch weiter ohne jede Abzüge. Über Arbeitsangebote sollte man die Inetseite der EAV benutzen ist sehr hilfreich Vorher sollte man aber schon überlegen wie es vor Ort weitergehen soll, denn viele verwechseln ein auswandern nach z.B. Spanien, als Urlaub

Hallo ViniSerra, Was ist nach diesen 3 Monaten? Wo müsste man sich dann im Notfall hinwenden? Wie ist das, wenn man seinen Job gekündigt hat, also eine 3 monatige Alg1 Sperre in Deutschland hat? Kann man dann in Spanien kein Alg1 erhalten? Nach den 3 Monaten dann ist der Anspruch erloschen? Wie ist das, wenn man nach 6 Monaten nach Deutschland zurück kommt, hat man dann ncoh 6 Monate Restanspruch auf Alg1?

Können tuste alles !

Jedoch brauchst du dort doch eine Grundlage zum Wohnen !

Du glaubst ja nicht wirklich das die Leute daunten dir sofort einen Job anbieten und du bist Glücklich an dein Lebensende !

Du brauchst Ersparnisse soviel wie in den ersten paar Monaten , Haus , Auto usw. kostet !

Und dringend eine Notfallersparnis die dich heim bringt !

Hallo,

ich lebe jetzt in Zypern und ich sehe jeden Tag wie viele Rumänen, Polen, Philippinen hier arbeiten und leben.

Die Antwort auf Deine Frage ist "Ja" - Du kannst ohne Geld und Job auswandern: Zumindest bei Mc Donalds oder als Putzhilfe findest Du hier immer was zu tun.

ABER: LEBENSQUALITÄT - die brauchst Du dann nicht erwarten. Ohne Qualifikation und Kontakte verdienst Du zum Beispiel in Zypern so etwa 350 - 600 EUR im Monat. Und zwar bei +45 Stunden Wochenarbeitszeit.

( Zum auswandern nach Zypern siehe auch http://www.auswandern.de )

Und die Lebenshaltungskosten: DEUTLICH höher als in Deutschland.

Sei bitte ehrlich zu Dir selbst:

Willst Du denn auswandern weil Du Dich in ein bestimmtes Land verliebt hast - oder willst Du vor wirtschaftlichen Problemen weglaufen? Ist letzteres der Fall: Dann glaube mir: Deutschland ist das Paradies im Vergleich zu fast dem gesamten Rest der Welt!

Wenn es Dir um ein neues Land geht: Dann gilt der gleiche Rat wie bei allen anderen: Sprache lernen, Geld sparen und Kontakte aufbauen. Und erst dann auswandern.

Nachtrag: Griechisch brauchst Du auf Zypern übrigens nicht unbedingt. Jeder spricht fliessend englisch.

Zumindest gutes Schulenglisch solltest Du auch haben - sonst findest Du nicht mal bei McDonalds Arbeit. ;)

Russisch ist auch hilfreich - denn allein hier in Limassol leben über 20.000 Russen.

Können schon, aber ob das ratsam wäre, ist eine andere Frage. Ich persönlich würde mir schon vorher dort Jobangebote anschauen, und am besten halt eine feste Zusage haben wollen.
Und bitte wandere nicht in ein Land aus, ohne die Sprache dort zu sprechen.

Ganz meiner Meinung....davon gibt es ja in der B.R.D. mehr als genug.

Ja, am besten shriftlich, feste Zusage mit notariellem Vertrag, langjähriger Vertrag ist wichtig und evtl. eine feste hinterlegte Summe des Arbeitgebers, damit das Gehalt auch auf Jahre sicher ist. Oder vielleicht das Jahresgehalt hinterlegen lassen oder im voraus bezahlen lassen?

@immoled

Lieber immoled... Findest Du nicht dass Deine Ideen aus Arbeitgebersicht ein klein wenig... unrealistisch sind? :) Oder kam da einfach die Ironie bei mir nicht an? :)