Kann ich ohne ein Jobangebot und ohne Ersparnisse auswandern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Spanien ohne Job und Geld? Das wird schwer. Aber wie wäre es mit Lateinamerika? Meiner Tochter (19) ist nach Guatemala. Dort verdient sie sich als Fremdsprachenlehrerin (deutsch, englisch, französisch) ihr Geld, um dort zu studieren. Sie sagt, dort gibt es noch viele Möglichkeiten gute Jobs zu machen. Spanisch kannst Du doch, wenn Du nach Spanien auswandern willst - oder? Also nur Mut! Deutschland geht eh den Bach runter.

Das muss nicht sein (dass er Spanisch kann). Gibt genug, die denken, sie würden in den anderen Ländern mit ihrem Schul-Englisch durchkommen, und dass sie es auch schaffen die Sprache dann erst dort zu lernen...

0

Man sollte sehr gute, am besten fließende Sprachkenntnisse haben, und man sollte finanziell in der Lage sein, zumindest sechs Monate ohne Job zu überbrücken. Außerdem braucht man Startkapital, um Kautionen für Wohnung etc. hinterlegen zu können. Ohne das ist eine Auswanderung nicht ratsam.

Woher weisst Du, dann man "am besten fließende Sprachkenntnisse haben" muss? Wie lange lebst du schon im Ausland?

0
@immoled

Ich lebe seit drei Jahren im englischsprachigen Ausland und habe davor einige Zeit im französischsprachigen Ausland gelebt und habe viel mit Auswanderern zu tun.

Und wie lange lebst DU schon im fremdsprachigen Ausland?

0

Ich kann Urbanessa nur zustimmen; als erstes Sprache lernen und Geld ansparen - nur so klappt eine Auswanderung ! Ich bin vor fast 20 Jahren bereits Richtung Süden, davon die Hälfte in Spanien und die Hälfte in Italien. Von Spanien kann ich im Moment nur abraten, das Land ist seit mehr als einem Jahr komplett am Boden.