Ohne jede Entzündg. zieht sich Zahnfleisch seit Jahren zurück.Fürchte Zahnausfall.E-Bürste schlecht?

2 Antworten

Hi SoJoMa,

danke für deine Frage.
Viele elektrische Zahnbürsten enthalten bereits Funktionen, welche deine Zähne und auch das Zahnfleisch schützen. Zum Beispiel eine Andruckkontrolle, die bei zu starkem Druck warnt, und dich bei der richtigen Zahnpflege unterstützt. In diesem Zusammenhang kann eine elektrische Zahnbürste viele Vorteile gegenüber einer Handzahnbürste bieten.

Nachfolgend findest du noch einige Tipps wie du eine elektrische Zahnbürste verwendest und dein Zahnfleisch schützt:
1. Führe den Bürstenkopf von Zahn zu Zahn. Bewege den Bürstenkopf für ein paar Sekunden auf jedem Zahn und überlasse der mechanischen Bewegung der Zahnbürste die Reinigung.
2. Achte darauf, den Bürstenkopf sanft entlang des Zahnfleischs zu führen.
3. Streiche für einen frischen Atem mit dem Bürstenkopf über die Zunge.

Neben der Nutzung einer elektronischen Zahnbürste solltest du zudem eine hochwertige Zahncreme nutzen, wie z.B. die Oral-B blend-a-med PRO-EXPERT Zahnschmelz Regeneration, welche vor Zahnfleischproblemen schützt.

Bei Zahnfleischrückgang empfiehlt es sich zudem auch auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und deinen Zahnarzt zu konsultieren, der unter Umständen eine Parodontaltherapie empfehlen könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Prof. Dr. Rössler   

Könnte es vielleicht an einer Mangelernährung sein?

Zahnfleisch wegen Zahspange geschwollen?

Hi!

Ich weiß es gibt die Frage schon mehrmals hier und ich hab auch einige durchgelesen, aber ich wollts nochmal direkt von euch wissen. Und zwar hab ich seit 2 Jahren eine Zahnspange und mein Zahnfleisch "wächst" so langsam über meine Zähne. Wenn man Bilder, wo ich lächle, ohne und mit Zahnspange sieht, fällt bei dem mit Zahnspange sofort auf, dass man viel mehr Zahnfleisch sieht. Es sieht halt einfach komisch aus. Schmerzen tut es zwar nicht und ich putze auch schon immer mein Zahnfleisch mit aber irgendwie passiert nix. Hinundwieder blutet es dann beim putzen auch.

Da ich sie aber sowieso Ende des Jahres rausbekomme, denke ich dass es sich dann wieder einfacher putzen lässt und das Zahnfleisch von selbst wieder weggeht. Stimmt das oder hat jemand schon die Erfahrung damit gemacht?

...zur Frage

Zahnfleisch löst sich ab

Hallo, ich habe folgendes Problem: sit ein paar Monaten ist mein Zahnfleisch rot und blutet beim putzen. Der Zahnarzt hat das bemerkt und kontrolliert mich regelmäßig. Gestern jedoch hat sich beim Zähneputzen eine sogenannte "tasche" gebildet, das Zahnfleisch sitzt nicht mehr am Zahn. Jetzt die Frage an euch: Mein nächster Termin ist erst im Januar, weiß jemand wie ich mir selber helfen kann um die Tasche zu schließen und wieder Zahnfleisch aufzubauen? Ich putze die Zähne schon sehr gründlich, was aufgrund meiner Zahnspannge jedoch nicht so gut klappt. Ich massiere mir auch jeden Tag das Zahnfleisch mit einer speziellen Bürste. So, jetzt seid ihr gefragt, ich danke für jede Hilfe im voraus

...zur Frage

Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse - Was tun?

Hallo,

es ist so, bei meinem Unterkiefer die vorderen Schneidezähne genau da geht mein Zahnfleisch zurück. Ich glaube man sieht sogar schon so 1mm des Zahnhalses bzw. da sind so weiße stellen.

Bei sehr heißem und kalten reagiert diese Region sehr empfindlich bzw. nach dem verzehr von bestimmten Sachen tut die Region auch wenige Minuten weh.

Bin erst 16, vor paar Jahren habe ich meine Zähne sehr vernachlässigt, nun seit paar Jahren achte ich ein wenig mehr darauf 2x meine Zähne zu putzen und in der letzten Monaten verstärkt. Mit einer elektrischen Zahnbürste. Aber meine Ernährung ist moment nicht so gut. Esse zu wenig trinke aber sehr sehr viel.

Wisst ihr vielleicht die Ursache und ob das schon fortgeschritten ist ? Zähne sind natürlich immernoch fest im Kiefer.

Lg.

...zur Frage

Schnell zwischen den Zähnen putzen?

Wie kann ich schnell zwischen den Zähnen putzen? Mit Zahnseide ist schwierig anzukommen, besonders an Backzahn und dauert lang. Dazu habe Ich gehört, dass dieser Zahnseide Zwischen den Zahn nicht effektiv putzt. Ich habe mit dem Zahnzwischenraumbürste versucht und diese klappt auch nicht so gut wie ich wollte. Diese Bürste geht nicht bei allen stellen rein, weil meine Zähne eng zusammen liegen. Ich muss diese Bürste mit kraft zwischen den Zahn stecken und manchmal sticht diese Nadel in mein Zahnfleisch und es bluten... gibt irgendwelche alternative? Ich möchte schnell Zwischenzahn putzen, weil ich schlaffen will. Das muss ich jeden Tag machen :(

...zur Frage

Zahnhälse liegen frei :(

Hallo,ich war heute beim Zahnarzt und die meinte meine Zahnhälse liegen frei und dass das Zahnfleisch zurückgangen ist und dass ich besser putzen soll und die entkalkt sind.

Ich putze bei jeden Tag immer abends die Zähne.Reicht wohl nicht.

Naja,ich habe jetzt Angst die Zähne zu verlieren :(

Sie meinte ich soll Elmex Gelee nehmen,werd ich auch 2x pro Woche tun.

Was kann ich noch tun?Können mir die Zähne rausfallen?Bin 15

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?