Ohne Impfung nach Thailand, was kann alles passieren?

10 Antworten

empfohlen sind die gängigen inpfungen die man auch in deutschland haben sollte.

hepatitas A und B sollte man sich auf jeden fall impfen lassen da man dies teilweise schon vom essen bzw. von nicht ordendlich gewaschenem besteck oder nicht allzu sauberem leitungswasser bekommen kann, und davon gibt es in thailand mehr als genug. beides ist aber nicht unheilbar sondern nur langwierig. du musst du also selber wissen ob du dich impfen lassen oder riskieren willst über monate hinweg krank zu sein.

tollwut währe auch angebracht weil in thailand einfach sehr viele herrenlose hunde und katzen durch die gegend laufen, auch in bangkok. und da kann man wenn man pech hat schon mal gebissen werden.

tetanus sollte man auch haben, eigentlich überall auf der welt. falls du mit größeren verletzungen ins krankenhaus kommt krigst die die sowieso verpasst falls du sie noch nicht hast.

gelbfieber impfung ist pflicht und man wird ohne nicht ins land gelassen wenn man aus afrika einreist oder in den letzten jahren in bestimmten teilen afrikas oder anderen gelbfieber gebieten gewesen ist.

abgesehn von dieser einen ist keine impfung pflicht, und es bleibt deiner risikofreudigkeit überlassen ob du dich impfen lässt oder nicht.

dengue und malaria sind tatsächlich dir größten gefahren, bangkok und einige großstädte gelten allerdings als malaria frei. wenn du aufs land fährst kannst du dir das allerdings jederzeit einfangen. und dengue kannst du dir sowieso ausnamslos überall in thailand einfangen. meines wissens nach gibt es dagegen keine impfungen.

Viele von den Impfungen die für Thailand EMPFOHLEN werden lässt man sich in Deutschland eigentlich auch immer machen :)

Dazu gehörten die Hepatitis Impfungen, Tollwut, Mumps-Masern-Röteln, FSME...

Wenn dein Magen etc. nicht super resistent ist ist sicherlich eine Thypus Impfung empfehlenswert, da ein paar Tage im Bett dann doch den Urlaub vermiesen. Die Kosten trägt man allerdings selbst.

Vorab gegen Malaria was zu machen ist in Thailand denke ich überflüssig. Nimm doch die Tabletten als Prophylaxe mit!

Ich bin schon zwei Mal in Thailand gewesen und habe mich zuvor auf jeden Fall von meinem Hausarzt beraten lassen - wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, solltest Du vor dem Urlaub zu einem speziellen Reisemediziner gehen, auch wenn Du das leider selbst bezahlen musst.

Über die aktuellen Impfempfehlungen kannst und solltest Du Dich ebenfalls auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes informieren.

Ich kann Dir auf jeden Fall nur empfehlen, die Impfungen für Polio (Kinderlähmung), Tetanus und Diphterie auffrischen bzw. auf jeden Fall machen zu lassen, die braucht man überall und werden auf jeden Fall auch von der Krankenkasse erstattet, ist sowieso eine Kombiimpfung. Und da zurzeit ja auch wieder Influenza-Zeit is, ist es auf keinen Fall zu spät und verkehrt, Dich dagegen ebenfalls impfen zu lassen. Der Dreifachimpfstoff wird von der Krankenkasse ebenfalls übernommen, der vierfach virulente Impfstoff (der aber noch besser ist), leider nicht, den musst Du selbst zahlen.

Ebenfalls dringend empfehlen kann ich Dir Hepatitis A und B, gerade in solch einem Land wie Thailand. Habe ich damals auch machen lassen und es hat mir nicht geschadet. Musst Du aber leider im Zweifelsfall auch selbst übernehmen.

Die Gelbfieberimpfung bekommst Du meines Wissens leider nur im Gesundheitsamt (im Internet nachsehen oder bei der Stadt nachfragen) und muss bezahlt werden.

Gegen Malaria gibt es wirklich keine Impfung, hier kann man leider nur mit Tabletten vorbeugen und wenn Du in ein reines Touristengebiet fährst, ist es nicht unbedingt erforderlich. Manche Menschen vertragen die Mittel gegen Malaria leider auch nicht sehr gut. Hier würde ich mich aber wirklich vorher noch vom Arzt beraten lassen.

Zumal Du sowieso gewisse Abstände beim Impfen einhalten musst - insofern bin ich nicht sicher, ob das bei Dir rein zeitlich alles noch passen würde, wenn Du schon Anfang Dezember fliegst. Außerdem solltest Du natürlich möglichst gesund sein und es ist auch wichtig, ob bei Dir nicht eventuelle andere (chronische) Krankheiten vorliegen, etwa koronare Herzkrankheiten (KHK) oder ähnliches.

Einen weiteren Tipp für den langen Flug solltest Du auf jeden Fall beherzigen: am besten Kompressionsstrümpfe besorgen um Thrombosen und Venenproblemen durch das lange Sitzen vorzubeugen!

Lass Dich einfach beim (Haus)Arzt Deines Vertrauens beraten.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Braucht man 3 Hepatitis B Impfungen, damit es als abgeschlossen zählt?

Also ich habe schon 2 Hepatitis B Impfungen. Da ich im Krankenhaus arbeite ist solch eine Impfung Pflicht. Nun würde mich die letzte Impfung 50€ oder so kosten, da ich über 18 bin. Brauche ich die dritte Impfung dann das es als "abgeschlossen" zählt?

...zur Frage

Hepatitis B Auffrischung wie viele Spritzen?

Hey Leute! Ich hab gefühlte Jahre nach einer sicheren Antwort für diese Frage gesucht. Bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich habe bald ein Praktikum in einem Behinderten Heim. Darf da aber erst arbeiten wenn ich eine Untersuchung nach Biostoffverordnung hatte. Nun wurde mir gesagt, dass da Hepatitis B nicht älter als 10 Jahre alt sein darf. Nun mein ist jetzt schon 15 Jahre her. Allerdings fängt das Praktikum schon am 11.04 an und ich möchte nun halt wissen wie viele Spritzen/Impfungen man bekommt zur Auffrischung. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten (:

...zur Frage

Tetanus Impfung - ja oder nein?

Hallo,
Ich habe jetzt schon echt viel im Internet gelesen. Die einen Ärzte sagen "ja unbedingt, ist super wichtig" und auf der anderen Seite gibt es die Ärzte, die sagen, dass so eine Impfung nichts bringt. Ich bin total unentschlossen. Meine Impfung ist nächstes Jahr wieder dran, aber je mehr ich recherchiere, umso unsicherer bin ich diesbezüglich. Wie handhabt ihr das?
Es geht mir jetzt nur um die Impfung an sich, dass ich ohne in bestimmte Länder nicht einreisen darf etc ist mir klar. Spielt aber für mich keine Rolle.
Danke!

...zur Frage

Impfungen in Thailand

Hallo ihr Lieben,

ich hab heute, typisch deutsch wie ich nun mal bin, meinen Impfpass zum Arzt getragen um schauen zu lassen ob meine Impfungen alle gemacht sind und ob ich irgendwelche Impfungen für meinen Thailand Urlaub brauche.

Nun hat mir die gute Dame gesagt, ich brauche eine Hepatitis A, eine Tollwut, eine Dyphterie und eine Typhus Impfung, evtl auch eine gegen Japanische Enziphalitis. Würde dann ohne die JE Impfung ca. 200€ machen.

Ich bin aus allen Wolken gefallen. Die gute Dame im Reisebüro hatte gesagt ich brauch nur alle gängigen Impfungen, die wir hier in Deutschland sowieso haben.

Welche Impfungen brauche ich denn jetzt wirklich in Thailand?

War von euch schon mal einer dort und kennt sich aus?

Danke schon mal im Vorraus!

Eure Sternchenpunkt

...zur Frage

Wieso bekomme ich von Spritzen solche Reaktionen?

Moin,ich habe ein Problem wie man sehen kann.Das Problem ist,immer wenn ich eine Spritze vom Arzt bekomme,habe ich echt komische Reaktionen.Wie z.B Fieber zu haben,zu erbrechen,Bauchschmerzen zu haben etc. Ich war gestern bei der Ärztin,die mir eine Spritze machte.Dabei bin ich heute um 4Uhr von einem schlimmen Albtraum aufgewacht,hatte Bauchschmerzen,hatte kaum Kraft, musste mich übergeben und hatte Temperaturschwankungen.Ich musste meine Mutter holen,die mir mir eine Wärmeflasche brachte, mir einen Tee machte und mir dabei erklärte dass das bei mir normal war und ich auch ähnliche Reaktionen bekam.Aber zurück zum Arzttermin.Die Ärztin sagte,die Spritze ist ziemlich Stark aber würde nur manchmal einen Muskelkater am linken Arm bekommen würde.Leider weiss ich nicht auswendig was es für eine Spritze war,ich weiß nur dass sie gegen Blutvergiftungen ist.Und ich bin bis jetzt ziemlich verwirrt,wegen heute morgen.Ente

...zur Frage

Erfahrungen mit Impfungen/Krankheiten in Bali

Hallo :) Mein Freund (19) und ich (17 mitten im Urlaub 18) fliegen ab de 2. Juli für drei Wochen nach Bali. Wir haben auch einen kleinen Abstecher nach Lombok geplant.

Im Internet steht, dass man sich am Besten gegen Hepatitis A und eventuell auch Tollwut impfen lassen sollte. Habt ihr das auch gemacht? Außerdem habe ich gelesen, dass das "Dengue"-Fieber und Malaria besonders auf Lombok "eine Gefahr darstellt". Habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen gemacht oder euch vorher irgendeiner Prophylaxe unterzogen?

Danke schon einmal für alle eure Antworten, ich muss zugeben dass ich nach den ganzen Recherchen etwas verunsichert bin .. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?