Ohne gültigen Perso fliegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja es gibt vorläufige Ausweise. 

Sich allerdings erst so kurzfristig zu kümmern ist schon peinlich,  oder? 

Ist es tatsächlich habe ich total verplant :s

1

Das Auswärtige Amt schreibt:

Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
...
Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Zu beachten ist jedoch, dass die Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg aufgrund der dort geltenden Luftsicherheitsbestimmungen grundsätzlich nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich ist. In der Praxis wird dies jedoch von den einzelnen Luftgesellschaften unterschiedlich gehandhabt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit.html?nn=359180#doc359156bodyText4

In einer Woche hast du deinen neuen Ausweis und dann kannst du beruhigt in den Flieger steigen. 

Daher erübrigt sich die Beantwortung der Frage, wie lange der Ausweis abgelaufen sein darf.

Nein das geht nicht. Aber bis du deinen richtigen hast, kannst du einen vorläufigen Perso beantragen.

Nächstes mal vorher dran denken :)

Also kann ich mit den vorläufigen problemlos fliegen? Ist mir auch sehr unangenehm

0

Ja das geht:) Ach, passiert. Jetzt kümmerst du dich ja drum :)

1

Was möchtest Du wissen?