Ohne gültigen Pass reisen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schweden ist in der EU, daher gelten grundsätzlich die Regeln des Schengener Abkommens.

Ganz ohne gültigen Ausweis sollte der Freund sich jedoch weder in Schweden noch woanders aufhalten. Das kann richtig ärger geben.

DP

Ein abgelaufener Pass ist soviel wert wie gar keiner. Innerhalb der EU reicht aber auch der Perso oder der Führerschein. Oder er lässt sich einen vorläufigen Pass ausstellen.

Wenn er Glück hat passiert nichts. Wenn er Pach hat wird er nach Schweden abgeschoben. Ohne Pass ist er illegal in Deutschland. Er sollte sich schnell einen neuen Pass besorgen.

teddywer 10.07.2011, 11:56

Seine ganze Familie hat aber eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis, dann muss er doch nicht nach Schweden, oder?

0

sicher kann er das - frankreich ist EU und seit dem schengener abkommen kann man in der EU herumreisen ohne das man ausweispapiere braucht.

besser wärs allerdings, wenn man welche hat und mit denen man sich im notfall ausweisen kann.

Rolf42 10.07.2011, 11:52

Mit dem Schengener Abkommen sind zwar die festen Grenzkontrollen entfallen, einen gültigen Ausweis braucht man aber trotzdem, und auch stichprobenartige Kontrollen sind weiterhin möglich.

0
grinsefisch 10.07.2011, 11:54
@Rolf42

den ausweis braucht man auch, wenn man zuhause auf dem sofa sitzt. ich bezog mich auf die überquerung der grenze und explizit dafür braucht er keinen ausweis...

das es natürlich besser ist, einen gültigen ausweis zu haben, steht außer frage.

0

Kann er sich nicht nur mit einem gültigen Führerschein ausweißen? Reicht es, wenn er sich dann im Rathaus eine meldebestätigung holt?

Rolf42 10.07.2011, 12:03

Ein Führerschein ist kein gültiges Reisedokument - das könnte Probleme geben.

0

einen vorläufigen pass beantragen oder einen personalausweis -- ohne gültigen ausweis sollte man nicht sein -- schon garnicht im ausland

grinsefisch 10.07.2011, 11:52

in frankreich braucht er keinen ausweis, weils EU ist.

besser wäre es allerdings schon, wenn er einen hat.

0

mit pa gehts auch ohne was ist nicht so gut.. ok: ist eu-land: keine grenzkontrolle,aber wenn er mal in ne kontrolle kommt,siehts nicht gut aus

Was möchtest Du wissen?