Kann man ohne Girokonto leben?

10 Antworten

Sehr schwer, aufwändig und Teuer. gerade bei Behörden muss man eigentlich immer ein Konto haben. Du müsstest mit jeden Amt bei jedem Besuch wo etwas mit Geld geschieht erst separate Vereinbarungen treffen welche kaum möglich sind, da die Leute in den Ämtern selten eine wirkliche Ahnung haben wie in dem Fall verfahren. Bedenke das ohne Konto alles was sonst automatisch läuft manuell gemacht werden muss und das lassen sich gerade Banken gern und Teuer bezahlen.

Beim Job ist das wohl noch am einfachsten sofern man den Chef dazu bekommt das Gehalt in Bar auszuzahlen. Der Zahlt dann nur den Lohn aus den du sonst überwiesen bekommen hättest und lässt sich das Quittieren.

Jedoch hat es noch andere haken. Du müsstest dein Geld zu Hause Bunkern und in dem fall eines Einbruches und Diebstahls würden dir Versicherungen den Verlust nicht ersetzen. Der Grund: Du hast zum einen Kaum Möglichkeit die Menge des Bargeldes, welches du zu Hause hattest zu beweisen. Zum anderen unterstellt dir die Versicherung eine Mitschuld da du das Geld nicht bei der Bank gebunkert hast wo es angeblich sicherer ist.

Ein weiterer Knackpunkt ist das dein Verhalten früher oder später bekannt würde und Diebe magisch anziehen würde, da bei dir ja viel zu holen ist ohne schwer zu schleppen.

Danke für die gute und ausführliche Antwort!

1

In Deutschland wird grundsätzlich der Lohn auf ein Konto überwiesen. Bestenfalls wenn du als Putzkraft bei einer Privatperson bist, kann noch Barzahlung möglich sein. Aber auch hier gilt: Da es sich um haushaltsnahe Dienstleistungen handeln, kann man diese von den Steuern abziehen, aber nur wenn man es überweist (wegen Schwarzarbeit/geld).

Zumindest ein Sparbuch musst du haben, auf dem Überweisungen EINgehen. Bezahlen kannst du dann bar oder per Barüberweisung, denn nicht alle akzeptieren Bargeld, auch rein rechtlich gesehen du darauf durchaus Anspruch hast (auch hier gibt es Ausnahmen von der Regel).

Warum hast du solche Unbehagen gegen ein Girokonto?

Das wird nur sehr schwer durchführbar sein. Denke an Überweisungen für Miete etc. etc. Willst du das Geld da jedes mal persönlich abgeben? Auch die Zeit der Lohntüte ist vorbei. Es läuft praktisch alles über das Girokonto.

Ein Leben ohne Giro Konto ist wie das Leben ohne Möpse, es geht ist aber sinnlos.

Lohn wurde auf Falsches Konto überwiesen!

Mein Arbeitgeber hat meinen Lohn auf das Konto meiner EX-Frau überwiesen, Ich habe natürlich eine Änderung beantragt, und auf der Lohnabrechnung steht schon meine Neue Kontonummer. Der Arbeitgeber hätte doch jetzt die Möglichkeit das Geld zurückbuchen zu lassen. Was ist aber wen meine Ex-Frau nun das ganze Geld schon ausgeben hat? Kann die Bank das Konto dann ins Minus Buchen? Meine Ex-Frau weiß das sie über das Geld NICHT verfügen dürfte.

...zur Frage

Die Putzfirma meiner Frau hat ihren Lohn auf ein falsches Konto überwiesen, und behält nun ohne Vorankündigung den Lohn ein?

Im März wurde bei der Firma ein Kontowechsel gemeldet und wie gedacht ging der Lohn auf das falsche Konto.. Nach Anruf wurde der Lohn nochmals auf das richtige Konto überwiesen und alles war ok somit der April bezahlt. Im Mai war kein Eingang zu verzeichnen und da der Lohn zum 15 immer gezahlt wurde rief meine Frau am 19.05 in der Firma an. Hier wurde ihr mitgeteilt das der Lohn für Mai einbehalten wurde, da ja im April doppelt gezahlt wurde. Der eine Betrag ging auf ein Konto das in die Insolvenz gehört und die Bank machte wohl dicht und verweigerte eine Rückbuchung. Die Dame der Buchhaltung hatte von dort wohl den Lohn nicht zurückbekommen. Darf einfach ohne vorherige Ankündigung der Lohn einbehalten werden, es ist ja nicht unser verschulden das falsch überwiesen wurde, da wir rechtzeitig eine neue Bankverbindung hinterlegt hatten. es gab auch kein Gespräch oder schriftliche Vorankündigung über den einbehalt des Lohnes.

...zur Frage

Ist das normal mit der bank?

Hi mein arbeitgeber ist bei der commerzbank. ich bei der sparkasse und ein anderer mitarbeiter von mir auch bei der commerzbank. Kann es jetz sein das er früher sein lohn bekommt auch wenn beides am gleichen tag überwiesen wurde ?

...zur Frage

Kann man sein Girokonto mit dem PayPal Konto verbinden wenn man sonst nichts mit online banking zu tun hat?

Und ist es sicher es mit dem Girokonto zu verbinden?

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber mein Geld kürzen weil ich den Durchschlag der AU nicht bei der Krankenkasse abgegeben habe?

Hallo ihr lieben, es geht darum, dass ich krank geschrieben bin ich bin halt immer wieder ab und zu arbeiten gegangen um nicht ins Krankengeld zu fallen und habe auch meine Diagnosen geändert. Nur geht es jetzt darum, dass ich meine krankschreibe meinem Arbeitgeber immer pünktlich vorgelegt habe,
Innerhalb von 3 Werktagen. Leider habe ich ein wenig geschlurt was meine Durchschläge für die Krankenkasse angehen. Ich habe ein paar abgeschickt und ein paar nicht. Habe sie aber jetzt zusammen gesammelt ( 4 Stück ) und schmeiße sie nachher in den Briefkasten von meiner Krankenkasse. Gestern bin ich zur Bank weil mein Geld eigentlich drauf sein müsste, siehe da nichts drauf. Habe meine Kollegen angeschrieben jeder der auch bei der selben Bank ist bzw. bei einer anderen Bank hat ihren Lohn bekommen außer mir. Ich gehe mal stark davon aus das mein Arbeitgeber ohne mit mir zu sprechen einfach meine lohnauszahlung verweigert hat. Ist das so richtig was er da tut ?? Bitte helft miiirrr 😩

...zur Frage

kann man ein Girokonto bei der Sparkasse machen wenn man ein Sparkonto bei der Sparda Bank hat?

hab ein sparkonto bei der spardabank kann ich ein girokonto bei der sparkasse eröffnen?

-ist sparkasse oder sparda bank besser?

-kann ich ein girokonto online eröffnen...bin erst XX.

danköööö

[persönliche Informationen durch Support entfernt]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?