Ohne Gewerbe aus China bestellen möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt vor allem Einfuhrzölle und die Mehrwertsteuer entrichten. Wenn Du kein Gewerbe angemeldet hast und nicht zur Umsatzsteuer veranlagt wirst sind diese vorveranlagten "unter 800€" Mehrwertsteuer verloren (also nur Kosten für Dich).

Also auf jeden Fall ein Kleingewerbe anmelden und die Mehrwertsteuerfrage klären.

Okay, danke. Hast mir sehr geholfen.

0

Man kann aber in Deutschland kein Kleingewerbe anmelden, weil es so etwas gar nicht gibt!

Man kann nur ein ganz normales Gewerbe anmelden, egal wie gering der Umsatz oder der Gewinn auch sein mögen.

.

Vlt. meinst du ja den Kleinunternehmer? Das ist aber ein rein umsatzsteuerlicher Begriff, der besagt, dass man am Umsatzsteuerabzugsverfahren nicht teilnehmen braucht, sofern man gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Aber dann kann man sich die EUSt auch nicht vom FA erstatten lassen!

LG, Danny

0