Ohne Führerschein mit 50ccm Roller

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weißt du was "Lehrgeld" ist ???

Also zunächst mal ein Satz von meinem Vater - ist schon etwas her - aber passt:

Frauen und Autos (in dem Fall auch Roller) verleiht man nicht ...

Wenn du was verleihst überlege einmal was passiert wenn´s kaputt geht. Legt er sich auf das Fressbrett und die Maschine ist kaputt kannst du Glück haben wenn er versichert ist und das Teil ersetzt bzw. repariert wird - was wenn keine Versicherung besteht ... (und Haftplicht heißt nicht immer das jeder die hat - z.B. Privat Halftpflicht ist freiwillig ... denk mal drüber nach)

Das nächste ist: Wusstest du das dein "Kumpel" nur den Führerschein hat für Tempo 25 Roller ??

Nein - komm - wem willste das erzählen - ein Anwalt wird hier sicherlich heflen können - aber ich vermute der ist teurer als die Strafe die du zu erwarten hast - also vergiss es - zahl die Kohle - verbuchen unter Lehrgeld

Auf die Probezeit hat das meines Erachtens keinen Einfluss ... du hast ja nichts gefahren - du hast allerhöchstens unbedacht gehandelt ...

Dein Kumpel ist natürlich schlimmer dran. Fahren ohne Fahrerlaubnis - Also würd ich sagen - bleib erstemal ganz relaxed und schau was da auf dich zukommt - Einspruch einlegen kann man immer noch - nur nicht bevor du was bekommen hast ...

Ok dann warte ich ab danke

0

die privthaftpflicht zahlt für solche schäden nicht,nur die bedingungen lesen

0

das liegt ganz allein in dem ermessen des Staatsanwaltes ob er es überhaupt zu einer anzeige bzw. verurteilung kommen lassen wird .... für deinen freund kann das 7 punkte in flensburg bringen da fahren ohne fahrerlaubniss die nimmt er dann auch mit wenn er den autoführerschein macht .... für dich bin ich mir nicht 100 % sicher denke mal ungefähr das selbe weil du als halter des kfz dafür verantwortlich bist zu kontrolieren ob er eine passende fahrerlaubniss hat .... ihr werdet einen anhörungsbogen von der polizei bekommen in dem ihr beide zu geben solltet was euch vorgeworfen wird und ihr solltet einen zusätzlichen brief aufsetzen in dem ihr nochmals reuhe zeigt .... dann entscheidet ganz allein der staatsanwalt

Du bekommst eine Strafe und die Probezeit wird verlängert.

muss ich eine Nachprüfung machenß

0

Hallo Icecube91,

du wirst sicherlich konsequenzen tragen müssen da dein Kollege eine Straftat begangen hat in dem er ohne gültige Fahrerlaubnis ein Fahrzeug geführt hat.

Wenn du bei der Polizei auch noch zugegeben hast das du ihm "freiwillig" das Fahrzeug überlassen hast könnte es sein das du an einem Aufbauseminar /Nachprüfung an der Fahrschule teilnehmen musst zusätzlich wird deine Probezeit verlängert und das kostet natürlich Geld.

Es kommt auch auf den Staatsanwalt an!

Gruß Benadino

Folgende Situation:

Hinten drauf saß noch ein Kumpel von mir der einen Führerschein hat. Was wenn ich sage er hat sich bei mir den Roller ausgeliehen und der andere Kumpel wollte unbedingt fahren und hat ihn dazu überredet?

0
@Icecube91

..... dann hätte dir die Polizei das Gegenteil beweisen müssen und du wärst ungeschorren davon gekommen! :)

0
@Benadino

aber das kann ich doch immernoch in den anhörungsbogen schreiben oderß

0
@Icecube91

nützt aber nix wenn besagter Kollege das Gegenteil sagt! Außerdem darf ich dir keinen Ratschlag geben der Illegal ist wir sprechen hier nur ": Hypothetisch"

0
@Benadino

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden :-)

Es hat sich ja genau so zugetragen wie beschrieben und mein Kumpel wäre selbstverständlich dazu bereit das zuzugeben.

Mir gehts jetzt nur darum keine Nachprüfung machen zu müssen...

Frage: Darf man während der Nachprüfung eigenrtlich immernoch fahren?

0
@Icecube91

Dann hast du ja nix zu befürchten!

Und "ja" bei Nachprüfung kannst du immer noch fahren kannst da auch nicht durchfallen!!!

0
@Benadino

Übringens hab ich mir alles noch einmal durch gelesen von Deiner Frage bis zu unserem Dialog.

Ich gebe dir einen ernst gemeinten Tipp: Sag garnichts bei der Polizei aus das ist Dein Recht ... und nimm dir nen Anwalt du bist doch bestimmt Verkehrrechtschutz versichert.

Viel Glück

0

Was möchtest Du wissen?