Ohne Fahrerlaubnis Moped fahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schwabenberger,

das Kind, welches eine Straftat begeht muss mit keiner Strafe rechnen, weil es schlichtweg noch nicht strafmündig ist.

Was viele nicht wissen ist, dass nicht nur derjenige bestraft werden kann, der ein Moped im öffentlichen Verkehrsraum bewegt, sondern auch der Halters des Mopeds, macht sich strafbar und kann gemäß § 21 Straßenverkehrsgesetz mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bestraft werden.

Zudem sieht das Strafgesetzbuch  für denjenigen der Straftaten im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr begeht  noch unter gewissen Umständen vor, dass die Fahrerlaubnis entzogen für mindestens 6 Monaten bis zu 5 Jahren eine Speere verhängt werden, in der keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf.

Das heißt zusammengefast:

Dir selber drohen keine juristischen Folgen, aber demjenigen dem das Moped gehört drohen sehr sehr hohe Strafen.

Schönen Gruß

TheGrow 

Dein Vater würde riesigen Ärger kriegen und du ein halbes Jahr mindestens Hausarrest nebst Taschengeldentzug. Davon abgesehen könntest Du froh sein wenn Dir bei deinem Ausflug nichts passiert geschweige denn Du andere gefährdest und evtl über den Haufen fährst.

Dann wirst du mit einer jahrelangen Sperre rechnen müssen. Außerdem wird deine Straftat bei der Polizei vermerkt, auch wenn du noch keine 14 bist. Der Schaden (falls) der entsteht müssen deine Eltern bezahlen. 

Moped mit 15/Führerschein und fahren?

Ich hab gehört dass man mit 15 nun den Mopedführerschein machen kann, aber bedeutet das dann auch dass ich wenn ich den Führerschein habe sofort alleine Moped auf der Straße fahren darf oder kann man mit 15 erst nur den Führerschein machen?

...zur Frage

Fahren ohne Fahrerlaubnis jetzt habe ich einen Führerschein (bf17)?

Guten Abend

Ich brauche dringend eure Hilfe ich habe am 5.01 einen Brief von der Polizei bekommen wegen fahren ohne Fahrerlaubnis weil es einen Schaden an dem Auto gab und das Mädchen mich bekannt gegeben hat bei der Polizei ich bin 17, habe jetzt die Fahrerlaubnis bf17 ( begleitetes fahren ) was kann auf mich zu kommen oder passieren Danke:)

...zur Frage

Moped 50kmh ohne Fahrerlaubnis fahren - Was passiert bei einem Unfall?

Hallo, was würde passieren, wenn ich ein Moped an dem nichts frisiert ist, ohne Fahrerlaubnis fahre und es zu einem Unfall kommt? -Fahren ohne Fahrerlaubnis ist klar

...zur Frage

Strafe mit zu schnellem Moped aber A1 Führerschein?

Welche Strafe kriege ich wenn ich mit einem Moped erwischt werde das 100 Km/h fährt? Ich habe eine einen A1 Führerschein oder wie das neue heißt... Weil 125ccm Motorrad ist ziehmlich teuer in anschaffung und Versicherung. Also die größte Anzeige (Fahren ohne Fahrerlaubnis) entfällt ja dann... Aber Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Betriebserlaubnis... Was gibt das?

...zur Frage

Strafe wegen aufrisiertem Moped?

Hey ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne wissen welche Konsequenzen mich erwarten wenn ich mein Moped (50ccm) schneller mache, so dass es 70 km/h geht.

Dass Problem ist, dass ich später einmal eine Ausbildung zum Polizisten machen möchte. Könnte dass ein Problem darstellen, da ich um anzutreten, einen Auszug aus dem Strafregister vorlegen muss und wenn ich nun mit meinem Moped erwischt werde dann steht in meinem Strafregister "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und dann könnte ich den Beruf nicht ausüben oder?

Oder verschwindet dieser Eintrag nach vielleicht 3 Jahren, so dass in meinem Strafregister dann nichts drinnen steht wenn ich diesen vorlegen muss um den Beruf als Polizist auszuüben?

...zur Frage

Was kann passieren wen man beim alkohol trinken erwischt wird?

Mein Kumpel (15) war auf einer öffentlichen Veranstaltung und hat alkohol getrunken! Sein Problem ist, dass er dabei von der Polizei erwischt wurde. Was kann ihm jetzt alles passieren? Sozialstunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?