Ohne Entlüftungsschraube fahren gefährlich? Kühlmittelbehälter

2 Antworten

Hallo!

Es gibt 3 mögliche Stellen, die Deine Frage betreffen.

1. Es gibt bei den meisten Autos einen Deckel direkt auf dem Kühler vorne oben. Ohne diesen Deckel solltest Du nicht fahren, weil die Kühlerflüssigkeit austreten wird.

2. Es gibt den Ausgleichsbehälter, der bei vielen Autos drucklos arbeitet. Der Siedepunkt ist also NICHT davon betroffen.

3. Es gibt eine "echte" Entlüftungsschraube irgendwo am Motorblock. Diese wird beim Einfüllen und Ablassen des Kühlwassers geöffnet. Diese muss natürlich vorhanden sein.

Ich gehe davon aus das es um den Deckel für den Ausgleichsbehälter geht, ja es ist gefährlich da das Kühlsystem nicht mehr unter Druck steht und Wasser ohne entsprechenden Überdruck einen geringeren Siedepunkt hat und dadurch die Kühlflüssigkeit überkocht

Was möchtest Du wissen?