Ohne Eltern zum Zahnarzt?!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ist es in Österreich üblich, dass ihr die Arztrechnungen selber bezahlen müsst? Ich glaube, es ist wie in Deutschland. Dass der Zahnarzt seine Kosten direkt mit der Krankenkasse abrechnet.

Lass dir einen Termin beim Zahnarzt geben, nimm deine Versicherungskarte mit und gehe dorthin. Mit 17 Jahren brauchst du keine Begleitung, deswegen fällt es niemandem auf. Deine Eltern werden keine Rechnung zu Gesicht bekommen und somit nichts erfahren. Der Arzt hat Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maandy234
02.07.2014, 18:21

Dankeschön :) und ja klar, auch hier in Österreich geht das über die Krankenkasse, jedoch nicht alles, soweit ich weiß... Denn wenn ich weiße Füllungen haben möchte, würde das ja extra kosten, nicht wahr?

Und denkst du, würde der Arzt wirklich mit einer Minderjährigen die ganzen Kostensachen besprechen? Der würde doch eher sagen dass er wegen den Kosten meinen Eltern einfach eine Rechnung schickt, oder? Bzw. könnte er überhaupt an mich selber eine Rechnung schicken?

Sorry für die vielen Fragen :/

0

Hallo,

alles was Du brauchst ist Deine Versichertenkarte.

Natürlich kannst Du alleine zum Doc und er wird es Deiner Mutter auch nicht erzählen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach nen Termin und geh hin. Warte doch ab, was der Arzt dir dann dazu erzählt. Einfach zu deiner Mutter gehen darf er eh nicht. Schweigepflicht und so. Also lass dich am besten von ihm untersuchen und dann beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange er nur guckt reicht das Versicherungskenzeichen und da kannst alleine hin gehen ...du kannst auch beim bohren alleine hin gehen...nur wer das mit dem bohren zahlt weiß ich leider nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das möglich. Sie bekommt doch keine Rechnung. Das bezahlt doch die Krankenkasse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maandy234
01.07.2014, 21:04

Wirklich alles? :o als ich als Kind eine Zahnspange hatte, mussten meine Eltern nämlich einen (großen) Teil davon selbst bezahlen, und haben da immer ne Rechnung bekommen... aber danke auf jeden Fall :)

0

Was möchtest Du wissen?