Ohne Einverständnis der Eltern Pille?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst natürlich zum FA gehen ohne das deine Eltern was mitbekommen. Der FA wird dann erstmal ein gespräch mit dir führen und entscheidet dann, ob er dich für reif genug hält, die pille zu nehmen, ist dies nicht der fall bracuhst du die einverständniserklärung der eltern. Und er wird eine passende pille für dich aussuchen. Wenn du noch nicht sexuell aktiv warst, und keine beschwerden hast, gibt es eigentlich auch keinen grund für eine untersuchung. Du bekommst dann ein rezept mit dem du die pille aus der apotheke abholen kannst. Deine eltern müssen davon nichts mitbekommen, die kosten übernimmt die krakenkasse. 

Es kann gut sein, dass du die Pille mit 14 noch nicht bekommst, wenn keine Erziehunsgberechtigten dabei sind. Aber das entscheidet jeder Arzt individuell, wenn du dich sicher und reif genug gibst, dann klappts eventuell.

Normalerweise bekommt man ein Rezept mit dem man zur Apotheke geht und sich die Pille holt. Beim ersten mal gibt der Arzt einem aber oft ein Oackung mit, die er in der Praxis hatte. Zum Testen halt ob man die verträgt.

Zahlen muss man nichts, bis zum 20. Lebensjahr wird die Pille übernommen. Deine Eltern bekommen aufgrund der Schweigepflicht nichts mit. Der Arzt darf Ihnen auch auf Nachfrage keine Antwort geben.

Hallo. Also du kannst bedenkenlos zum Frauen Arzt gehen ohne das die Eltern was merken. Versuch reif rüber zu kommen, erklären wieso du die nehmen willst und vergiss deine Versicherungskarte nicht. Du bezahlst gar nichts, da du erst 14 bist. Ich habe sie mir auch heimlich verschreiben lassen. Ist überhaupt nicht schlimm, wirst beim ersten mal nicht mals untersucht (war bei mir so). 

baerchen76 06.04.2015, 19:10

Vielleicht sollte man es aber trotzdem bei den Eltern ansprechen, verbieten können sie es nicht, aber man erspart sich ärger wenn man zu den Eltern ehrlich ist. :-))

0

Natürlich. Der Arzt hat Schweigepflicht.

Du gehst zum Arzt, redest mit ihm, vielleicht wirst du auch untersucht. Dann bekommst du (meistens) ein Rezept, mit dem du zur Apotheke gehst und dort die Pille kriegst.

Liebe Grüße 

Was möchtest Du wissen?