Ohne der/die Mitte: Was ist richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschiedene Präpositionen regieren verschieden Fälle.

ohne: regiert den Akkusativ > daher: ohne die Mitte

in: kann je nach Bedeutung den Dativ oder den Akkusativ regieren

Der Krug steht in der Mitte. (Wo? > Dativ)

Ich stelle den Krug in die Mitte. (Wohin? > Akkusativ)

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Praeposition/Kasus/index.html?MenuId=Word73#Anchor-23240

Es heißt 'ohne die Mitte', da es die Mitte ist und nicht der Mitte... MAn würde fragen ohne wen oder was? also muss man das  Akkusativobjekt verwenden, welches 'die MItte' ist.

-"ohne die Mitte"

Du meinst ja sicher nicht Sätze wie z.B.: "Ohne der Mitte der Gesellschaft kritisch begegnen zu wollen, kann man feststellen ..."

Die Präposition "ohne" steht mit Akkusativ - "ohne wen oder was?"

Gruß, earnest

Wie heißt dieses Pedal beim Klavier?

Wie heißt das Pedal in der Mitte von den 3? Rechts ist das Sustain Pedal, Das Linke Pedal dämmt den Ton. Aber was macht das in der Mitte? Mir fällt da kein Unterschied auf

...zur Frage

Wie heißt diese Krankheit (unkontrolliertes Reden von Sätzen, selber nicht wissen was man sagt)?

Hi Community, und zwar wollte ich wissen wie diese Krankheit heißt, bei der Leute einfach anfangen unkontrolliert Sätze oder zwanghaft Wörter zu sagen die keinen Sinn oder Zusammenhang haben. Bei den Betroffenen hört sich das total flüssig an, als ob man einen Text auswendig gelernt hat, aber totaler Quatsch ist, zudem weiß man bestimmt selber nicht mal was man gerade von sich gibt. Ich finde diese Krankheit interessant zu recherchieren, ich hoffe ihr könnt mich mit meiner schlechten Beschreibung verstehn was ich meine :/

Danke im Vorraus

...zur Frage

Auto zum 18. Geburtstag

Hallo liebes gutefrage Team,

Meine Tochter wird mitte Januar 18 Jahre alt und ist bereits im Besitz eines Führerscheins der Klasse B. Mein Mann und ich haben uns entschlossen Ihr einen PKW zu schenken, wofür Weihnachten für Sie natürlich ausfallen wird .

Sie selbst ist totaler Fan von diesem Mini Cooper.. wo wir aber überhaupt nicht mit Übereinstimmen, da wir schon seit 20 Jahren nur Audi Fahrzeuge besitzen. Wir haben uns eigentlich für einen Audi A3 entschieden, eignet er sich für eine Fahranfängerin? Was haltet ihr von dem neuen Audi A1 ? Oder tatsächlich vom Mini Cooper?

Würde mich wirklich über ernstgemeinte Tipps freuen !

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Kann ein Mensch Mitte 20 die englische Sprache perfekt lernen oder wird es schwer?

Kann ein Mensch Mitte 20 die englische Sprache perfekt lernen oder wird es schwer ?

...zur Frage

Was haltet ihr von der Partei "Die Deutsche Mitte" und würdet ihr sie wählen?

Mich würde es sehr interessieren, da ich mich noch nicht wirklich entscheiden kann, ob ich die Partei wählen soll. Schließlich bietet sie ein sehr gutes Programm! Jedoch hat vielleicht jemand schlechte Erfahrungen mit der Partei? Ebenso interessiert es mich wie bekannt sie schon ist und wie viele Personen diese Partei wählen würden. Vielen Dank an eure Antworten!

P.S.: Wäre super wenn ihr eure Entscheidung auch etwas begründen würdet :).

...zur Frage

Warum ist es so, dass es Sätze gibt bei dem das s beim Englischen in der Mitte wirkt also He/she/it das s muss mit?

Ich hab Sätze im englischen gelesen, bei dem in der Mitte einfach ein Wort umgewandelt wurde nach der he/she/it Regel. Nur war es so das He/She/it ganz am Anfang des Satzes stand und das Wort etwa in der Mitte??? Ist mir neu das, dass dann auch umgewandelt wird, warum ist das so? Und gibt es da ausnahmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?