Ohne Abschluss zur Bundeswehr?
Guten Tag ich Elias 16 würde gerne zur Bundeswehr jedoch verfüge ich über keinen Abschluss würde mich aber doch als sehr gebildet bezeichnen. Ich kann gut mit der Waffe und hab viel Ausdauer und Willenskraft (Naja abgesehen von der Schule :/) Physisch bin ich momentan nicht so in Top Form aber das würde sich in der Grundausbildung ja ändern. Und wie stehen meine Chancen das ich Berufs-Soldat werde?
7 Antworten

Schlecht...wenn du psychisch nicht in Form bist, ändert sich das auch nicht in der Grundausbildung.
Mach einen Schulabschluss nach und Probier es dann

Ich bin Psychisch in Top Form...ich sagte Physisch! Da habe ich mich bissel hängen lassen aber nichts gravierendes...

Du brauchst einen Abschluss.
Lg

Soldat kannst Du erst ab 18 Jahren werden. Du musst also noch zwei Jahre warten. Die Zeit kannst Du evt. nutzen, um deinen Abschluss noch nachzumachen.
Wenn Du Berufssoldat werden willst, das dürfte ohne Schulabschluss schwierig werden. Ansonsten hier mal informieren: https://www.bundeswehrkarriere.de/


Ohne Abschluss keine Chance. Selbst mit einem Hauptschulabschluss ist es schon schwer genommen zu werden.

Gibt es nicht sowas wie ein Vorstellungsgespräch? Vlt kann man die dann ja überzeugen :)

Erste Voraussetzung:
Am Tage des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein.
Die Bundeswehr ist kein Auffanglager für gescheiterte Existenzen o.ä., man setztbdort auf Fachleute. Im Grunde gilt hier das Gleiche, wie in der freien Wirtschaft. Je höher die eigenen Qualis, desto größer die Chance auf eine Karriere.
Momentan gehen die Chancen für dich, Berufssoldat zu werden gegen Null, allenfalls wären FWD oder Mannschaftslaufbahn machbar.
Für eine SaZ Laufbahn, die dich in die Position bringen könnte, BS zu werden, benötigst du einen Schulabschluss, ideal wäre schon der Realschulabschluss. Damit kämst du ggf. in die Feldwebellaufbahn. Diese oder die Offizierslaufbahn könnten dir den Weg in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat ebnen. Selbst das kann im Vorfeld nicht vorausgesetzt werden. Alles andere ist eher theoretischer Natur.
Du kannst gut mit der Waffe? Ist eher umgewöhnlich in dem Alter, ich gehe davon aus, dass du in einem Schützenverein bist. Ansonsten wohl eher nicht.
Du verfügst über Ausdauer, allerdings nicht in der Schule? In der Bundeswehr läufst du nicht den ganzen Tag mit dem Gewehr spazieren, es erwarten dich auch eine Reihe von Stunden theoretischer Ausbildung usw.
Du bist körperlich nicht sehr in Form? Für eine SaZ Laufbahn nicht oberste Priorität aber wer Soldat werden will, sollte schon eine gewisse Fitness mitbringen. Zudem wäre im Vorfeld zu einer SaZ Laufbahn ein Sporttest zu absolvieren.
Ich rate dir dringend, einen Abschluss nachzuholen, sonst wirst du es im Leben schwer haben. Davon hängt u.a. ab, ob du eine Berufsausbildung absolvieren kannst, die du ebenfalls benötigen wirst.
Edit:
Ich habe gerade deine Kommentare gelesen. Wenn du eine anerkannte Lernschwäche hast, wirst du keine Eignung für den Militärdienst bekommen. Davon ist wohl auszugehen.


Zu dem Thema habe ich dir unter deiner Frage eine entsprechende Antwort formuliert.
Falsch. Soldat kann man ab 17 werden. Bei Dienstantritt muss das 17. Lebensjahr vollendet sein. Das heißt, dass man schon bereits mit 16 zur Eignungsfeststellung kann.