Ohne Abitur Jura Studieren?

5 Antworten

Nun zu deiner Frage, du kannst an machen FH`s "Jura" studieren, allergings bleiben dir dann viele Türen verschlossen. Für die meisten Tätigkeitsfelder brauchst du das zweite Staatsexemen welches die Befähigung zum Richteramt darstellt ( Rechtsanwalt, Staatsanwalt, Richter etc.) 
Auch in der Wirtschaft wirst du es aufgrund der vielen universitären Absolventen schwer haben. 
Ich würde dir vorschlagen das Abitur nachzuholen. Ich meine zu wissen, dass man es mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr machen kann. 

http://www.juraforum.de/forum/t/jura-ohne-abitur-studieren.389902/

Nur mit dieser Ausbildung nicht. Da hat floppydisk völlig recht.

Ich habe noch nie von jemandem gehört oder gelesen, dem es tatsächlich ohne Abitur oder wenigstens einem FH-Bachelor gelungen wäre, an einer Universität für Jura angenommen zu werden. Theoretisch sollte es diese Möglichkeit geben, aber praktisch wird das scheinbar nicht umgesetzt.

Wenn jemand andere Informationen hat, immer her damit.

wenn du sehr gut bist?

dann könnte es gehen an der fernuni aber da must du dich selbst schlau machen über gasthörer und dann später die prüfung für externe machen.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/akademiestudium.shtml

w w w.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor_of_laws.shtml

Das sind Rechtswissenschaften, kein Jura.Damit kann man nicht Anwalt werden.

0

Ausbildung und Abitur gleichzeitig - möglich?

Hallöchen,

ich würde gerne Jura studieren, jedoch habe ich nur mein Fachabitur! Ich habe von Bekannten gehört, ich könnte eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte und hätte somit mein Abitur wenn ich ein paar Stunden mehr Unterricht habe!
Ist es wirklich möglich? Habe im Internet keine genauen Infos gefunden!

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Jura Studium ohne Abitur aber mit Berufserfahrung und Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?

...zur Frage

Wie heißt die weiterführende Schule um nach einer Ausbildung Jura studieren zu können?

Hallo alle zusammen,

Hallo alle zusammen,

mit einer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten kann ist trotzdem Jura studieren. Um das zu können muss ich zwei Jahre zusätzlich auf eine weiterführende Schule, nur weiß ich grade nicht wie sowas heißt, denn ich glaube bei Jura heißt es nicht "Fachhochschule". Wisst ihr vielleicht wie so eine Art von Schule heißen könnte? MFG

...zur Frage

Jura Studium auf sich alleine gestellt?

Was muss man mitbringen, wenn man man Jura studieren möchte?

...zur Frage

Nach der Ausbildung direkt Jura studieren, auch ohne Abitur?

Hallo!

Vielleicht weiß einer mehr, als ich. Undzwar bin ich gerade dabei meine Ausbildung als Notarfachangestellte zu machen und bin mir am überlegen, danach Jura zu studieren um Notarin zu werden. Jetzt ist natürlich die Frage, geht das direkt oder müsste ich erst Abitur machen? Ich habe bereits einen Realschulabschluss und nach meiner Ausbildung ein Fachabi.

Danke für die hilfreichen Antworten,

Mit freundlichen Grüßen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?