Ohne Abi, dafür Krankenschwesterausbildung Medizinstudium- möglich?
Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 10. Klasse auf dem Gymnasium. Aber ich habe keine Lust, weiter zu Hause zu wohnen usw. Und natürlich würde ich auch gerne Geld verdienen. Mein größter Wunsch ist es allerdings, Medizin zu studieren. Dazu braucht man ja eigentlich ein sehr gutes Abitur. Aber könnte ich es auch studieren, wenn ich nach der zehnten eine Ausbildung zur Krankenschwester mache und danach studiere?? Oder ist das Abi ein Muss?
Danke für Antworten!
LG Sassy1994
10 Antworten

für jedes Studiem ist Abi ein MUSS,jedoch kannst du nach der Ausbildung zur Krankenschwester(wo du auch im Wohnheim wohnen kannst)sehr viele Sachen noch machen,welche einem Studium gleichkommen.Betriebswirt im Gesundheitswesen,Fachkrankenschwester,Leitende Tätigkeiten etc.Ich habe es ähnlich gemacht,bin aber dann 40 Jahre im KH hängengeblieben,aus Liebe und Begeisterung zu diesem Beruf.Viel Erfolg.

ich würde das abi durchziehen sind jah nur 2 jahre ansonsten mach die 11te und dann ne ausbildung dann hast du automatisch dein fachabi erworben ^^ anschließend kannst du dann medizin studieren könntest auch statt ausbildung ein jahrespraktikum machen

Nein. man braucht kein Abitur, um Medizin studieren zu können. Du brauchst eine Hochschulzugangsberechtigung. Diese HZB erhältst Du auch, wenn Du z.B. eine abgeschlossene Ausbildung zur Krankenschwester vorweisen kannst (was m.M. nach sowieso eine gute Vorbereitung fürs Medizinstudium ist.. Daneben gibt es noch andere Wege...
Siehe z.B. http://portal.mytum.de/studium/bewerbung/hzb_ohne2
Grüße, quantumleap

und wenn du zehn ausbildungen machst....generell gilt, ohne abitur wird es kein medizinstudium geben. und wenn man bednekt welcher notendurchschnitt gefordert wird, sollte dir klar sein wie deine chancen auf eine 'ausnahme' sind...wenns die überhaupt gibt

Ja das ist in Bayern möglich mit einem Abschluß und 3 Jahren Berufserfahrung. Google doch mal das Bayer. Hochschulgesetz von 2009 , Regelungen für beruflich Qalifizierte. Ob es auch in andern Bundesländer Ausnahmeregelung gibt weiß ich nicht. Allerdings ist mir bekannt, dass es in Niedersachesen ähnliche Regelungen gibt.
Nein: Mit Fachabi kannst Du nicht Medizin studieren.