"Ohmsches Gesetz" oder "Ohm'sches Gesetz"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rechtschreibduden sagt, beide Schreibweisen sind möglich: "das ohmsche Gesetz" oder "das Ohm'sche Gesetz"; er empfiehlt die erste Variante.

Die Rechtschreibregel Nr. 135 dazu lautet: "1. Von Personennamen abgeleitete Adjektive werden im Allgemeinen kleingeschrieben. 2. Bei Ableitungen auf "-sch" kann man einen Apostroph setzen, um die Grundform des Namens zu verdeutlichen. Dann wird der Name großgeschrieben."

Das heißt also entweder "das ohmsche Gesetz" oder "das Ohm'sche Gesetz"? Vielen Dank, das ist ja für die Deut'sche Recht'schreibung mal wieder Typi'sch xD

0

ohne Aposstroph, Das apostroph würdest du setzen, wenn der Name dieser Person auf s enden würde. Also Ohmsches Gesetzt nach Herrn Ohm. Midas'sches Gold nach König Midas.

Naja, nicht wirklich. Siehe hierzu oben.

Es heißt "das ohmsche Gesetz". Möglich ist aber zur Verdeutlichung des Namens auch "das Ohm'sche Gesetz".

Das Apostroph verlangt die Großschreibung.

I.d.R. schreibt man allerdings alle Eigennamen groß.

In unserem Beispiel ist die Konstellation mit Apostroph ebenso richtig, wie die ohne. Man muss halt nur dran denken, dass das Apostroph dann die Großschreibung verlangt.

Ist das ein Sprachfehler oder so?

Immer wenn ich so Wörter wie Schizophrenie (oder auch leichtere Wörter) aussprechen will, kann ich ab der hälfte des Wortes nicht mehr weiter reden und versuche es dann immer und immer wieder und weiß am Ende garnicht mehr wie es ausgesprochen wird. Das sowohl bei schweren als auch bei leichten Wörtern der Fall. Ausserdem mache andauend Zahlen/Buchstaben Dreher und lese oder sage diese auch beim erzählen/vorlesen ohne es anfangs zu merken... weiß einer von euch was das ist und wie man das los wird ?

...zur Frage

Straße kehren / fegen als Mieter

Hallo Leute,

wie muss man sich als Mieter zum o.g. Thema verhalten, wenn man in einer Straße mit starkem Laubfall wohnt?

  1. Gibt es "Gesetz", das besagt wie oft man in einer Woche reinigen muss?

  2. Oder muss nach Grad der Verschmutzung gesäubert werden?

  3. Ab welchem Zeitpunkt ist eine Verschmutzung erreicht, die gesäubert werden muss?

  4. Muss ich mich als Mieter allein um die Entsorgung des Laubs kümmern, oder es ggf. auf ein Kompostwerk bringen?

Zu meinen Fragen ist kurz zu sagen:

Ich wohne alleine, bin Berufstätig und finde meist nur am Wochenende die Zeit die Straße zu säubern. Bei extrem starken Befall mache ich dies auch noch zusätzlich einmal unter der Woche. Zudem kommt noch, dass meine Biotonne mit einmal kehren sofort voll ist und ich somit nicht die Möglichkeit habe andere Abfälle in ihr zu entsorgen. Die Nachbarn beschweren sich und verlangen, dass ich bei leichten Verschmutzungen (zB eine Hand voll Blätter) sofort zur Tat schreite...

...zur Frage

heißt es "Omas Kuchen" oder "Oma's Kuchen? "

also mit apostroph oder ohne?

...zur Frage

Wie ist das jetzt mit dem Apostroph ('s - s'?

würde mal gerne wissen wann ich das apostroph vor dem letzten Buchstaben setze und wann nach dem letzten Bichstaben.

falls jmd eine gute Erklärung hat kann er mir auch die Regel im englischen dafür erklären :-)

...zur Frage

im Vorraus - im Voraus? Wie nu?

in dem Voraus? im Voraus? im Vorraus? Keinsten Plan! Schon groß, oder? Mit einem r oder 2?.................. Danke im vorraus/Vorraus/Voraus/voraus :)

...zur Frage

Siebformel - Anzahl der Wörter aus Alphabet mit 5 Zeichen und 8 Stellen

Hallo,

ich habe zunächst mittels der Siebformel die Anzahl der Wörter errechnet, die alle Buchstaben des gegeben Alphabetes haben (Alle Buchstaben des Wortes "STRUKTUR"). So entstand der Anfang der Rechnung (Siehe Bild).

Wenn man dem Tutor vertrauen kann, muss man das ganze noch durch 5! teilen (Also die Kardinalität des Alphabetes), jedoch verstehe ich nicht wirklich, wie man darauf kommt (Letzte Zeile). Es würde mMn ja wohl einen Unterschied machen, ob die übrigen drei Buchstaben alle "S" sind, oder ob die Verteilung so wie hier ist. (Z.B.: "STRUKTSS"). Könntet ihr mir kurz auf die Sprünge helfen und mir sagen, ob mein Tutor da richtig lag?

Viele Grüße

NikeAir22 :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?