Ohje, mit offenen Augen niesen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn ich darüber nachdenke, dann bin ich der Meinung das ich die Augen automatisch schliesse. ich habe das auch noch bei keinem gesehen das die Augen offen bleiben. Selbst Säuglinge machen das so. Das wird schon ein üblicher Vorgang sein den man als Reflex bezeichnet. Sicherlich gibt es vereinzelt Leute bei denen die Augen nicht zugehen. Warum und weshalb?

Ich kann z.B. so niesen, das ich das gar nicht herauspusten muss wie normal, sondern ich lass den Niesser eher innerlich raus. (Kann man schlecht beschreiben.) Ob das aber so gesund ist weiß ich auch nicht.

Gruß Nino

Shootermaniac 01.07.2014, 15:13

Bei einem gesunden Menschen ist das absolut bedenkenlos..

0

das mit dem pfeffer tut den schleimhäuten in der nase garnicht gut. Aus Reflex macht man die Augen IMMER automatisch zu, wenn man sie nicht mit den fingern offen hält. lass das mit dem pfeffer lieber!!!

Noch auf der Arbeit?

Dann hast Du ja eine gute Beschäftigung gefunden ;-) Versuche es weiter, irgendwann schaffst Du es bestimmt :-D

Emma60 28.06.2014, 16:05

hmm... vielleicht arbeitet er bei Gutefrage. net :))

0

Du kannst nicht mit deinen Augen offen niesen.

Das ist ein Schutzreflex deines Körpers, denn durch den dadurch entstehende Druck, könnten deine Augäpfel "hinausgeschleudert" werden.

MaSiReMa 27.06.2014, 15:32
könnten deine Augäpfel "hinausgeschleudert"

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Woher diese Aussage kommt weiß ich leider nicht genau, im I-Net finde ich dazu leider gar nichts. Frage mal einen Augenarzt, der erklärt Dir das. ;o))

0
Loesomat 27.06.2014, 15:35
@MaSiReMa

Vielleicht, weil sie am Sehnerv hängen und der nun mal nicht so lang ist.

1
MaSiReMa 27.06.2014, 15:39
@Loesomat

Ich meinte nicht, das ich nicht weiß wieso die nicht rausgedrückt werden, sondern woher dieser Spruch kommt, das man dann die Augen herausdrücken würde. ;o))

Habe ich mich vielleicht ein wenig undeutlich geäußert.

0

Deine Augen schließen sich beim Niesen automatisch. Das ist ein Reflex, den du nicht abschalten kannst.

Shootermaniac 27.06.2014, 15:28

Also bin ich ein Übermensch?, ich kann es nämlich.

2

Also ich habe ja mal gelesen, dass das Schließen der Augen ein Schutzmechanismus ist, da sie sonst herausgedrückt werden könnten.

langeweile? nein, man kann nicht mit offenen augen niesen.

Mach bitte weiter, wenn du willst, dass dir die Augen rausploppen! -.-

Ja der Fehler ist dass du die Augen schließt.

Kleb die Augenlieder mit Panzerband an der Stirn fest, und du bist deine Äuglein los ;)

Haha du machst nichts falsch :D es ist einfach nicht möglich mit offenen Augen zu niesen !

Was möchtest Du wissen?