Ohje meine Heizung knackt

3 Antworten

hat nichts mit der luft zu tun sondern bei ausdehnung der rohre treten spannungen auf,fehler vermutlich bei einbau deshalb knacken die,eine ausreichende isolierung würde ausweichmöglichkeit bieten so das kein knacken auftritt

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. weil sich die Heizungsrohre bei Erwärmung ausdehen und die Rohre an den Wanddurchbrüchen reiben.

http://www.zentralheizung.de/forum/board_entry.php?id=605

Solche Geräusche können sogar im Einzelfall zu Mietminderung berechtigen:

Heizung (lautes Knacken und Rauschen)

LG Hannover, Urteil vom 15.04.1994 - 9 S 211/93, WM 1994, S. 463 (Laute Knackgeräusche eines Gas-Raumheizers).

AG Hamburg, Urteil vom 08.01.1987 - 49 C 836/86, WM 1987, S. 271 (in den Monaten Dezember bis März). 10 %

Heizung (lautes Knacken und Rauschen)

AG Hamburg, Urteil vom 08.01.1987 - 49 C 836/86, WM 1987, S. 271 (im Monat April). 5 %

0

Hierzu müsste man schon etwas nähere Beschreibung haben, denn Geräusche gleich welche auch immer gibt eine ganze Anzahl: 01. Der Heizkörper ist mit Halterungen Halterungen a.d.Wand befestigt, die keine kleine Zwischen den Auflagen aus Metall haben. 02. Der Heizkörper ist beim Ansetzen in irgendeiner Form auf Spannung, so z.B. wenn er nicht korrekt mit leichter Steigung gesetzt wurde und man dieses mit späterem Nachdrücken versucht hat, dann sitzt er u.U.vom Vorlauf her gesehen auf Spannung und bei der bestehenden Aufheizung aber auch Abschaltung, wenn er also kühler wird, dann entsteht ein Knacken durch die Ausdehnung des Metalls. Es sind winzig Millimeter, geht so ungefähr wie ein tick, tick,tick,tickticktick-schluss und beim Aujfheizen in umgekehrter Reihenfolge, Auch kann sich die Ausdehnung auf das Rohr auswirken und hier entsteht bereits Bewegung z.B.wenn Rohr aus der Wand herauskommt und man sehen kann, dass ein Verbund der Rohrleitung mit der Wand besteht, gibt es ebenso ein mehrfaches Knacken. Schaue, ob rund herum um das herauskommende Rohr leichte Risse sind. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als diese Stellen freizupickern und mit Iso zu umlegen. Auch evtl.Fensterbankträger könnten das Übel herleiten, wenn diese zu stramm und ohne Trennung Metall zu Stein oder Holz übersehen wurde. Gib bitte Nachricht, wenn dieses alles nichts genützt hat, ein Heizkörper hat nicht zu knacken, wenn er fachgerecht montiert wurde. lg-adeli-

also es ist so das sie früher nie geknackt hat aber dann vor 2-3 jahren hat es angefangen und jetzt ist es richtig schlimm deswegen schlaf ich immer im wohnzimmer

0

Was tun gegen trockene Heizungsluft?

Im Winter ist meinem Vater oft kalt und er stellt die Heizung an, so dass im Zimmer sehr trockene Luft entsteht. Da er bettlägerig ist neigt er öfters zu Bronchitis oder anderen Krankheiten. Was bringen solche Heizungsentlüfter? Ich habe einige bei Amazon gesehen doch ich kenne mich nicht so aus. Können die Abhilfe schaffen und die trockene Luft entgegenwirken?

...zur Frage

Wieso ist Heizkörper mit Thermostat oben warm und unten kalt, aber ohne Thermostat gleichmäßig warm?

Mir ist aufgefallen, dass meine Heizung in einem Zimmer anscheinend spinnt.

Mit Heizungsthermostat: Heizung oben warm und unten eher kalt ? Ohne Heizungsthermostat: Ganze Heizung warm ?

Habe schon versucht zu entlüften, aber da war keine Luft und gluckert auch nicht. Ein anderes Heizungsthermostat ausprobiert und das Ventil mit WD40 eingeschmiert.

...zur Frage

Warum knackt meine Heizung? Was kann ich tun, damit sie aufhört zu knacken?

Jeden Abend knackt meine beschissene Heizung und geht mir tierisch auf den Sack damit. Ich denke mal, es ist das Metall, das sich zusammenzieht. Aber so laut wie das ist, ist das sicher nicht normal. Hat jemand einen Tipp wie ich meine Heizung zum Schweigen bringe?

...zur Frage

heizung knackt immer

die heizung in meiner wohnug bzw im ganzen haus knackt immer stundenlang vor allem abends/nachts, weiß das es die rohre sind die sich bei wärme asudehen bei kälte zusammenziehen die wurden wohl one große zwichenräume in dei wand betoniert

gibt es irgendeine möglichkeit das knacken zu verringern das macht einen wenn man schlafen will wahnsinnig

...zur Frage

HEIZUNG ENTLÜFTEN! ICH BRAUCH HILFE!

In meinem Zimmer geht die Heizung nicht mehr. Meine Mutter hat versucht sie zu entlüften, aber da kam Wasser raus ist das richtig?? Weil in der Heizung im Badezimmer kommt Luft raus.Jetzt ist es in meinem Zimmer natürlich voll kalt weil ich auch noch Dachgeschoss wohne. Was kann man dagegen machen? Und ist das richtig wenn beim entlüften Wasser rauskommt??? Danke schon mal im voraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?