Oh Tannebaum, oh Tannebaum, wie grün sind deine Blätter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Unterscheidung in Nadeln und Blätter ist biologisch nicht ganz korrekt, ebenso Dein Text. Es heißt "wie treu sind Deine Blätter", weil sie eben nicht abfallen im Winter. http://wald.lauftext.de/welt-der-pflanzen/photosynthese/auch-die-nadeln-sind-blatter.html

horsecatsweety 23.12.2016, 23:28

Ich bin mit der Version "Wie grün sind deine Blätter" aufgewachsen..... Jetzt bin ich 16 und habe vor kurzem zum ersten Mal "wie treu sind deine Blätter" gehört. Naja, liegt vielleicht auch daran, dass ich das Lied nicht besonders mag und schon im Kindergarten nicht ernst nehmen konnte, weil dort immer gesungen wurde "Der Opa sitzt im Kofferraum" und so weiter XD Ist die Version mit "treu" tatsächlich die ursprüngliche?

0
BertRollmops 24.12.2016, 00:13
@horsecatsweety

Laut Wiki von 1824 von einem Herrn Arnschütz. In seiner Handschrift kommt das wohl so vor. Naja..

0

Nadeln sind einer Form von Blättern, da sie genauso Photosynthese betreiben können.

Weil Nadeln zusammengerollte Blätter sind wenn man es genau nimmt.

Auch Nadelblätter sind Blätter. 

Was möchtest Du wissen?