oh mann oder oh man?

- (deutsch, Ethymology)

5 Antworten

Oh oder O Mann! ist eine sogenannte Interjektion. "man" oder "Man" ergibt im Zusammenhang mit einem erstaunten, genervten, verzweifelten bzw. ermahnenden Ausruf keinerlei Sinn. Gemeint ist immer eine Person, im Zweifelsfall auch eine Frau, aber "Mann" ergibt jedenfalls Sinn.

Im Deutschen heißt es: "Oh, Mann!" und bedeutet soviel wie "Ach, Alter!" oder "Ach, Mensch!"

Im Englischen heißt es dazu analog: "O man!"

Der Duden schreibt es so:

» o Mann «.

Das kann man nachlesen bei der Erklärung zu dem Wort „Mannoman“.

Dieses wird folgendermaßen erklärt:

·        zusammengezogen aus »Mann, o Mann«

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Mannomann

An anderer Stelle beschreibt der Duden, dass man alternativ „oh“ oder „o“ verwenden kann.

Beispiele: oh, das ist schade; ein überraschtes Oh; (in Verbindung mit anderen Wörtern oft ohne h geschrieben:) oh ja! oder o ja!; oh weh! oder o weh!

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/oh

"Oh boii" meaning?

Woher kommt dieses "oh boii" bzw "oh boy" Das sagen ziemlich viele in meinem Umfeld. Ich frage mich, ob das einen Hintergrund hat. Vielleicht ein Lied, Film, Witz etc Oder ist es einfach mit "Oh Mann" zu übersetzen?

...zur Frage

Welche "bedeutung" hat es wenn der Mann, der Frau, die von ihm geschenkte kette ihr anzieht?

Welche "bedeutung" hat es ? Ich habe im Internet schon gesucht aber nichts gefunden:/ Ich kannte es eigentlich so das es Glück bringen soll? Oder ?

...zur Frage

heißt es "Oh Mann" oder "Oh man" rechtschreibung?

Heißt es Oh Mann! oder Oh man!

beispiele : Oh Mann/man, der schon wieder!

Oh Mann/man, kann der denn damit nicht mal aufhören?

heißt es Oh Mann oder man

ich sehe so viele leute die "man" dafür nehmen, aber ich denke zu 100% dass es natürlich Oh Mann heißt, denn oh man gäbe absolut keinen sinn, aber ich möchte sichergehen, da ich von der mehrzahl der leuten im internet immer "oh man" lese, dann denke ich immer, wie dumm ist der jenige, der "oh man" schreibt

aber trotz alle dem will ich sichergehen und wissen was denn nun ganz klar stimmt

...zur Frage

älterer Song gesucht, "Dumiak, Oh Dumiak, .." ?

Ich war heute einkaufen und habe währenddessen ein Lied gehört, was mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Es hörte sich älter an und wurde von einem Mann -meine ich- auf Englisch gesungen.

Zwischendrin hieß es: "Oh Gloria.." Oft gesungen wurde auch (ich schreibe das mal so , wie gehört): "Dumiak, Oh Dumiak, Oh Dumiak.."

Kennt das jemand?

...zur Frage

Wie heist dieses Lied? (Oh baby baby baby, oh oh baby baby)

Hallo, ich habe schon in YouTube gesucht, aber nichts gefunden, es ist neu und kommt öfters im Radio, es wird aber nie gesagt wer es singt oder wie es heißt. Es singt glaub ein Mann ;) Wisst ihr wie das heißt? Bitte keine Dummen Kommentare!

LG Annika :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?