oh du schöner Westerwald

9 Antworten

In Deutschland ist es erlaubt.In den Gesangsbüchern der Bundeswehr steht jedoch auch drin,das deutsche Soldaten sehr genau abwägen sollten zu welcher Situation das Lied gesungen wird.

In Luxemburg zum Beispiel ist es absolut verboten,weil die Wehrmacht damals mit diesem Lied in Luxemburg einmarschiert ist.

das ist ein marschlied

Weder noch.

Ist ,,die Fahne hoch" verboten?

Also das Deutschland über alles Lied ist nicht verboten das weiß ich aber wie siehts mit diesem  Nazi Klassiker aus? (Rein aus Interesse, bin kein Neonazi der Angst vor Strafen oder so hat)

...zur Frage

Warum darf denn jetzt bei der Bundeswehr nicht mehr das Lied " schwarz braun ist die Haselnuß... " gesungen werden?

war das denn jetzt alles schlecht, daß früher gepredigt wurde, wir sollten unser Vaterland verteidigen, und da wurde natürlich auch dies Lied mit Inbrunst gesungen: " Schwarzbraun ist die Haselnuß.. " und " oh du grüner Westerwald.. " usw.. Was ist denn da jetzt ehrenrühriges dran oder was singen die Rekruten heutzutage bei der Bundeswehr?

...zur Frage

Warum ist das Horst-Wessel-Lied verboten?

Hallo! Ich habe mehrere Fragen zu dem Lied.

  1. Warum ist der Text verboten? Wenn ich mir den Inhalt anschaue, dann finde ich nichts Bedenkliches, was über ein normales Marschlied hinaus geht. Es ruft nicht explizit zur Gewalt oder gar zum Holocaust auf.

  2. Warum ist die Melodie verboten? Die Melodie ist doch deutlich älter als die Nazizeit.

  3. Warum sind Kennzeichen der Nazis generell verboten und nicht nur die, die speziell zum Holocaust oder zur Gewalt aufrufen oder sie verharmlosen? Warum muss man gegen Nazis allgemein sein und nicht gegen deren Taten (bzw. einem Großteil davon).

  4. Stimmt es, dass ich mir zu Hause das Lied auf YouTube anhören, aber keinem den Link schicken darf? Und warum gibt es das auf YouTube (in der BRD verfügbar).

...zur Frage

Ist es heute eigentlich verboten, das Horst Wessel Lied zu hören?

Ich wollte mal wissen, ob es heute verboten ist, das Horst Wessel Lied zu hören. Natürlich bin ich kein Nazi, doch wenn ich mir die Melodie mal anhöre muss ich ganz ehrlich zugeben, dass das Lied gar nicht so schlecht klingt.

...zur Frage

Ist es verboten, eine Beziehung mit einem Nazi zu haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?