Oft Fehler auf Arbeit,woran liegt das?
Ich bin oft anfällig für Fehler auf Arbeit und hatte diesbezüglich schon einige Probleme. Auch wenn man mir sowas erklärt,mehrmals. Ichvhave damit Probleme. Woran liegt es?
8 Antworten
Könnte viele Gründe haben:
- Überforderung oder Stress: Wenn man zu viel auf einmal machen muss oder sich gestresst fühlt, steigt die Wahrscheinlichkeit für Fehler.
- Unklare Anweisungen: Wenn die Aufgabenstellung nicht eindeutig ist, kann es leicht zu Missverständnissen kommen.
- Mangelnde Konzentration: Ablenkungen oder Müdigkeit können die Aufmerksamkeit beeinträchtigen.
- Unzureichende Erfahrung oder Schulung: Wenn man nicht genug Wissen oder Übung hat, passieren eher Fehler.
- Zeitdruck: Wenn man unter Zeitdruck arbeitet, bleibt manchmal keine Zeit, alles sorgfältig zu überprüfen.
- Technische Probleme: Fehler können auch durch technische Schwierigkeiten oder unzuverlässige Arbeitsmittel entstehen.
Die Frage lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten, da es verschiedene Gründe dafür geben kann: z. B. Überlastung (privat und/oder beruflich), fehlende Routine/Erfahrung, Stress, aber auch mangelndes Wissen. Vielleicht kannst du in einem Gespräch mit deiner/m Chef/in überlegen, woran es liegen kann und - falls möglich - ob dein Problem vielleicht mit Fort-/Weiterbildungen o. ä. behoben werden kann? Inspo zum Thema berufliche Weiterbildung findest du hier: https://mein-now.de/
Wahrscheinlich konzentrierst du dich nicht gut genug.
Unkonzentriert... oder passt der Job nicht für dich
Das musst du am besten wissen.
Schreibst du dir alles genau auf? Wenn du die Fehler analysierst - sind das Sachen, die du schon mal gehört hast aber vergessen oder hättest du eigentlich gewusst, wie man es richtig macht und warst einfach zu unkonzentriert oder zu hektisch?
Erst wenn du die Fehler verstehst, kannst du sie vermeiden.