Oft aus dem Kreisverkehr raus beschleunigen im 2. Gang schädlich für den Motor?
Hallo,
ich fahre einen Kleinwagen, Benziner mit 100ps.
Beim herausfahren aus einem Kreisverkehr (bei uns gibt es sehr viele), fahre ich sehr gerne Sportlich vom 2. Gang mit komplett gedrücktem Gaspedal auf 50kmh und schalte dann in den 4. Gang (Überall 50er Zone). Dies mache ich nur wenn mein Auto warm gefahren ist und zudem gibt es hier nach dem Kreisel keine Fußgängerinseln bei denen ich jemanden gefährde.
Jetzt frage ich mich, wie schädlich das fürs Auto bzw. den Motor ist? Klar kostet es den ein oder anderen Tropfen Benzin mehr, aber ist das auch schädlich für den Motor dies oft zu machen?
Im Endeffekt ist es ja das selbe wie bei der Autobahnauffahrt nur nicht im 3. auf 80kmh sondern im 2. Gang auf 50kmh.
Sollte ich das lieber lassen weil sonst schnell ein Werkstattbesuch bevor steht oder kann man ruhig das bisschen Spaß haben?
6 Antworten

Wenn Dir der Spaß es wert ist, gönne Dir. Allerdings solltest Du beim plötzlichen Lastwechsel immer gut aufpassen....

Nicht jedes Auto mag hohe Drehzahlen bei starker Querbeschleunigung: Das Öl 'hängt' dann in irgend einer Ecke des Motorblocks oder schwappt hoch. Es ist einfach nicht der technische Idealzustand für den Motor.
Dazu ist es schlecht für die Gelenke der Antriebswellen.
Also lieber lassen.

Aber mit gerade gestellten Rädern wird das halt nix, mit dem Rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr ... ;0)

Gas geben auf der Geraden ist langweilig. Sogar Clio-Fahrerinnen können das. ;0)

Ich weiß das man das kann, man kann auch die Handbremse im Kreisverkehr ziehen, aber ob man das auch macht ist was anderes ;)

Es gibt da einen verträumten Kreisverkehr draußen in den Wiesen in Schleswig-Holstein, aus allen Richtungen min. 1km weit frei einsehbar, völlig eben, und bei leichtem Schneefall ... ;0)

Das haben wir in der Jungend durchgehend gemacht und unsere Schrotthaufen liefen dennoch. Wichtig: nicht bei voll eingeschlagenen Lenkrad Vollgas geben

Wir machen das mit nem 80ps corsa c schon seit Jahren und die karre läuft ohne Probleme solange der Motor warm ist sollte das eig kein Problem sein

Nein, das ist kein Problem für den Motor.
Einfach erst die Räder gerade stellen und dann Gas geben. Zumindest beim Frontler.