ofn wärmt von unten nicht wieso?

2 Antworten

Die meisten Öfen haben zwei unabhängige Heizspiralen, eine oben und eine unten. Häufig ist es auch möglich, nur eine davon anzumachen - das nennt sich dann Oberhitze bzw. Unterhitze.

Wenn jetzt eine der Spiralen nicht mehr funktioniert, kann es auch sein, dass die andere noch geht. Der Ofen heizt dann nur von oben oder nur von unten.

Wenn du dir sicher bist, dass du nicht einfach nur den Oberhitze-Modus eingeschaltet hast, ist es wahrscheinlich, dass die untere Heizspirale defekt ist. Dann bräuchtest du einen neuen Ofen.

Backofen? Hast du den Drehknopf auf Oberhitze eingestellt? Das macht man z.B. wenn Käse obendrauf knusprig angebraeunt werden soll.
Guck, ob du Ober und Unterhitze ausgewählt hast.

Ich hab Probleme mit der Kupplung. Erst klemmte das Pedal unten fest,dann ließ es sich gar nicht mehr treten. Zuletzt brach die Feder hinter dem Pedal raus?

Was kann hier kaputt sein? Muss die ganze Kupplung gewechselt werden, oder evtl nur die Feder? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, bzw welche Kosten sind angemessen?

...zur Frage

Ofen ohne Ober/Unterhitze und Umluft?

Hallo,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen wo schon eine Einbauküche integriert war. Jetzt musste ich feststellen, dass mein Ofen die Funktionen Ober-/Unterhitze und Umluft gar nicht hat, das sind ja eigentlich so die Funktionen die man am häufigsten braucht..

Ich habe lediglich ein Symbol für Unterhitze (Strich unten) sowie zwei weitere Symbole, wo ich davon ausgeh dass diese irgendwas mit der Grillfunktion zu tun haben: einmal Strich unten + drei verkehrtrume Dreicke oben, und das andere: Strich unten + zwei verkehrtrume Dreiecke oben.

Soo nun meine Frage: Welche der Funktionen ersetzt am ehesten Ober/Unterhitze bzw. Umluft? Uns muss ich die Temepratur dann dementsprechen höher/niedriger schalten?

Bevor mir jemand den genialen Tipp gibt in der Bedienungsanleitung nachzuschauen, die ist nicht mehr vorhanden ;)

...zur Frage

Ofen noch an aber Schalter kaputt - was machen?

Hallo, ich hab einen Notfall :/

Meine Freundin und ich haben gerade unser Abendessen im Ofen gemacht. Als ich den Schalter (vermutlich in die falsche Richtung gedreht hab) und auf Aus gestellt hab, war bzw ist er immer noch an.

Was kann ich nun tun? Natürlich ist noch Samstagabend und ich kann niemanden Anrufen. Sicherung raus wäre das eine aber sobald ich sie wieder reinmache, müsste er wieder angehen. Bitte helft mir bzw uns

...zur Frage

SMEG Herd Umluft defekt

Hallo Leute,

von gestern auf Heute ist unser Herd defekt. Umluft wärmt nicht mehr.

Unter und Oberhitze funktionieren jedoch.

Meine Frage, woher nimmt die Umluft die Wärme? Gibt es eine dazu bestimmte Heizspirale hinter dem Ofen oder wird die Wärme von den Spiralen unten und oben genutzt?

Danke für die Info.

...zur Frage

Senseo ist nach Ablauf der Garantie kaputt: Reparatur oder Neukauf?

Gestern ist mir meine Senseo-Maschine kauputt gegangen, das Modell heißt "Latte Select". Ich als absoluter Kaffeetrinker komme heute morgen ohne Kaffee wirklich nur schwer aus dem Bett :-) Die Anzeige blinkt unten schnell, als ob der Wasserbehälter keinen Kontakt mehr hat, er wärmt auch das Wasser nicht mehr auf.

Blöderweise ist seit einen halbem Jahr die Garantie abgelaufen, was soll ich also tun? Reparieren lassen oder direkt eine neue kaufen?

...zur Frage

Warum habe ich keinen Strom mehr, am Kabelende. ?

Hallo ich hätte da mal eine Frage, und zwar ist in unseren Haus Plötzlich die obere Glühbirne Kaputt gegangen, man konnte es sogar hören. (Bild)

Ich Dachte zuerst das es nur die Glühbirne ist die Kaputt ist doch als ich eine neue rein habe ging diese auch nicht, ich habe dann mal die Kabelenden mit einen strom Prüfer getestet aber es ist Plötzlich kein strom mehr drauf.

Wie mann auf dem Bild sieht gibt es 2 Lichter 1 im Treppen Aufgang und 1 Oben.

Das Obere licht ging Kaputt und das unten ging dann auch nicht mehr.

Und auf beiden ist jetzt kein strom mehr drauf gar nichts...

Ich Hoffe das Bild das ich gemacht habe Hilft euch weiter.

Mfg Manuel Engel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?