Ofiice Excel probelme mit Formeln?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soll in AI8 der Spalten-Buchstabe eingetragen werden, der die Spalte für die Suchmatrix in der Formel liefert? Probier mal

=VERGLEICH(A41;INDIREKT(AI8&":"&AI8);0)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Foolers
02.03.2016, 20:44

Danke hat funktioniert
Könntest du mir noch die Formel erklären?

0
Kommentar von Foolers
03.03.2016, 11:46

Danke

0

sehe ich das richtig, dass Du einfach wissen willst, ob in A41 dasselbe Zeichen zu finden ist wie in AI8 ?

  • Wenn der Zellinhalt der gleiche ist, liefert
  • =A41=AI8 WAHR,     =(A41=AI8)*1 eine 1
  • Stehen in AI8 mehrere Zeichen, und Du willst wissen, ob das eine in A41 da dabei ist, dann liefert :
  • =suchen(A41;AI8;1) die Position vom A41er-Zeichen in AI8. Ist es nicht vorhanden, wird ein Fehler gemeldet. Oft auch in der Form verwendet:
  • =Nicht(istfehler(suchen(A41;AI8;1)))*1: wenn nicht vorhanden:0, ansonsten 1

Suchen geht auch mit mehreren Zeichen in A41, zB findert =suchen("und";AI8;1) dieses Wort, wenn in AI8 Underberg, Gesundheit oder Hund steht. Steht da aber "Wir tun das Richtige" verhindert das Leerzeichen, dass auch da "und" gefunden wird.

  • willst Du GROßKLEIN UNTERSCHEIDEN, geht das mit diesen beiden Funktionen NICHT , dafür gibts dann die Fkt:
  • =identisch(A41;AI8)
  • und anstatt SUCHEN() die Funktion FINDEN(A41;AI8;1) (Würde "und" in "Underberg" nicht finden!)

Spiel Dich ein bisschen damit rum, dann hast du das schnell und merkst zB, dass ="ss"="ß" WAHR liefert, identisch dagegen FALSCH. Dagegen liefert ="ae"="ä" FALSCH. Solche Besonderheiten gehören eben zum vermeintlichen Service von Excel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeeDee07
02.03.2016, 23:18

DH! auch wenn ich glaube, dass deine Antwort an der Frage vorbeigeht.

Du erklärst sehr ausführlich, welche Textsuch-Strategien es gibt und auf welche Fallstricke man achten muss.

0

Vielleicht meinst du ja die Namensregister. Die sind hilfreich um lange Benennungen zu kürzen oder Tabellennamen zu verwenden ohne dass sie sich mit der formel verschieben.

Gehe dazu auf Menüband -> Formeln -> Namensmanager

trage die Abkürzung dort ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Foolers
02.03.2016, 19:44

Das meine ich nicht
Sagen wir ich errechne mir I und will jetzt den wert hier in Vergleich verwenden aber es funktioniert nicht

0

Was möchtest Du wissen?