Offiziersausbildung Bundeswehr?

1 Antwort

Sofern du dich bewirbst, findet aufgrund der Bewerbung eine Vorauswahl statt. Etwa die Hälfte aller bewerber wird dann anch Köln an die Offiziersbewerberprüfzentrale zu einem mehrtägigen Test eingeladen. Sport ist dabei eine Disziplin, aber dazu kommen auch Intelligenztests, Persönlichkeitstests oder ein persönliches Gespräch mit dem Psychologen. Außerdem wird mit einem Wissenstest die Eignung für die verschiedenen Studienfächer festgestellt. Von allen Bewerbern bleiben etwa 15% übrig, die dann eingestellt werden.

Dann kommt erstmal die Grundausbildung an die sich die erste Führungsausbildung anschließt. Nach einem halben Jahr beginnt dann der OLG1 (Offizierslehrgang 1), zu dem auch eine Sprachenausbildung gehört. Nach 1 Jahr Ausbildung kommt dann erstmal ein Truppenpraktikum 3 Monate lang.

Danach beginnt das Studium, an das sich weiterere Offizierslehrgänge anschließen.

Mach etwas über 6 Jahren bist du dann fertig ausgebildet und kommst in die Truppe. Erst ab dann könnnte es auch Auslandseinsätze geben.

Grundausbildung bei der Bundeswehr für FHR?

Ich gehe momentan auf einem Berufskolleg, wo ich in diesen Sommer wahrscheinlich meine Fachhochschulreife absolvieren werde. Leider ist es nur der schulische Teil und ich bräuchte noch ein Jahr Praktikum. Ich hatte vor, die Offiziers Laufbahn zu machen, brauche aber die volle FHR. Würde ich die volle FHR auch bekommen, wenn ich den FWD bei der Bundeswehr mache oder muss ich dazu noch ein Praktikum absolvieren.

...zur Frage

Swiss Life Select - Eure Erfahrungen mit diesem Unternehmen?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit den Beraters dieses Unternehmens gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es seriös ist?

Mir wurde versichert, dass der erste Besuch kostenfrei sei und ich mich entscheiden kann ob ich später 95€ + 10 Weiterempfehlungen oder 20 Weiterempfehlungen und 0€ auswähle für eine lebenslange Beratung.

Da ich bald 25 werde muss ich mir Versicherungen zulegen und mir wurde die Firma weiterempfohlen (vermutlich wegen der "Bezahlung" - s.o.)

Ich hab Ihm gesagt, dass ich Zeit zum überlegen möchte vor dem zweiten Treffen.

Deshalb frage ich hier vorher - was haltet ihr von dem Unternehmen. Eure Erfahrungen? Schlechte und Gute.

Liebe Grüße

...zur Frage

Grundausbildung bei der Bundeswehr unterschiedlich?

Hat die Grundausbildung bei der Bundeswehr Unterschiede wenn ich zum Heer, Marine oder Luftwaffe gehe?

...zur Frage

Bundeswehr Grundausbildung | Wie lange | Wo

Hallo, Ich werde im April 17 und würde gerne die Grundausbildung bei der Bundeswehr machen. Ich mache meinen Realschulabschluss im Sommer und wollte wissen, wann bei der Bundeswehr neue Rekruten anfangen und wie lange die Grundausbildung geht, da ich meine Ausbildung Im Jahr darauf anfangen möchte. Ich wohne in Frankfurt, wo ist die nöchste Kaserne wo muss ich mich melden? All dies habe ich auf der Internetseite der Bundeswehr nicht gefunden. Ich würde mich über eine ernste Antwort freuen. Danke! LG SeT3R

...zur Frage

Bundeswehr: Feldwebel- und Offizierslaufbahn Unterschiede?

Ich interessiere mich für die Bundeswehr und will später auch dem Heer oder der Luftwaffe beitreten. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Offiziers- und Feldwebellaufbahn?

Gruß Baxxtier

...zur Frage

Bundeswehr Offizier - Erfahrungen?

Seit längerem informiere ich mich für die Laufbahn des Offiziers der Bundeswehr. Ich interessiere mich für Militärgeschichte und zeige große Neugier als Offizier bei der Bundeswehr zu dienen. Aber ich stelle mir immer die Contras vor... Versetzungen, Gefahr in Auslandseinsätzen, ...

Ich würde hier gerne Erfahrungen eines Offiziers/Offiziersanwärters in der Bundeswehr lesen.

Dazu habe ich einige Fragen parat:

  1. Wie sieht ein normaler Tagesablauf eines Offiziers aus?

  2. Sind Versetzungen eines Offiziers wahrscheinlich? / Gibt es Auswege dafür?

  3. Wie wird man Adjutant eines Generals?

  4. Was macht der Stabsoffizier (Oberst, Oberstleutnant, Major) im Gegensatz zum Offizier (Hauptmann, OberLt, Leutnant)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?