Offizier mit Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfolgende Links führen zu den beiden Bw-Universitäten. Dort kannst Du selbst nachlesen, welche Studienrichtungen angeboten werden:

https://www.unibw.de/studium

https://www.hsu-hh.de/studium

Darüber hinaus kann man aber als angehender Offizier auch bestimmte Berufe an zivilen Universitäten studieren, zB Medizin und Jura. Die Voraussetzungen, hierfür in Betracht zu kommen, sind wesentlich höher.

Für alles weitere Verweise ich auf die Antwort von PolizeiPruefung

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Die Bundeswehr bietet Studiengänge aus den unterschiedlichsten Fachbereichen an. Das Angebot orientiert sich immer am (zukünftigen) Bedarf der Bundeswehr. Insgesamt stehen für dich mehr als 60 Studiengänge zur Wahl. Informiere dich rechtzeitig, ob dein Wunsch-Studiengang dabei ist. Es kann durchaus sein, dass ein spezieller Studiengang in einem Jahr nicht angeboten wird, jedoch ein Jahr später wieder auf dem Studienplan steht. Wenn dir nach dem Studium ein bestimmtes Einsatzgebiet vorschwebt, ist auch ein spezieller Studiengang hierfür Voraussetzung. Ein Beispiel: Möchtest du später bei Marine oder Luftwaffe spezielle Aufgaben übernehmen, musst du dich für ein technisches Studium entscheiden. Grundsätzlich kannst du aber in der Regel dein favorisiertes Studienfach wählen.

An den Universitäten Hamburg und München werden zur Zeit 26 Bachelor- und 28 Master-Studiengänge offeriert. Neben zahlreichen Studiengängen aus den Ingenieurswissenschaften wie Elektrotechnik und Maschinenbau stehen auch Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften sowie der Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens auf dem Studienplan. Wenn du dich für Sozial- oder Gesellschaftswissenschaften interessierst, kannst dich für ein Studium der Geschichte, der Politikwissenschaft oder der Psychologie entscheiden.

Die Studiengänge an den Universitäten der Bundeswehr im Überblick findest du hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-studium/

Du kannst alles studieren, was angeboten wird