Offizieller Verwendungszweck einer Pistole?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ich würde mal behaupten (ohne mich auszukennen), dass das prinzip einer pistole mitunter auf die alten großen (schiffs-) kanonen zurückgeht.

demnach war der ursprüngliche zweck eher materiellen schaden anzurichten, und wurde erst später für den handgebrauch im krieg optimiert und seitdem gegen menschen eingesetzt.

auf jedenfall eher für angriff als zur verteidigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ZuumZuum
09.08.2017, 05:25

auf jedenfall eher für angriff als zur verteidigung.


Es ist ganz genau umgekehrt, da Kurzwaffen für geringe Entfernungen ausgelegt sind. Nach deiner Aussage würde unsere Polizei ja dann Angriffskriege führen.

0

Eine Pistole wurde als Waffe gegen Menschen entwickelt. Was der Hauptverwendungszweck (heute) ist kann man unterschiedlich definieren.

Schauen wir nach Deutschland, dann ist es der Sport.

Hunderte Millionen Schuss pro Jahr, im Schießsport.

Weniger als 100 Schusswaffenmorde pro Jahr.

Das wäre eine realistische Einschätzung. Wenn man einfach nach den durchgeführten Handlungen geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundlegend wurden alle Schusswaffen für kämpferische Handlungen erfunden bzw. weiterentwickelt.

Pistolen waren dabei grundsätzlich für die Verwendung im Nahbereich konzipiert (bis ca. 25 teils auch 50 m) und können hier sowohl als Verteidigungs-, als auch als Angriffswaffe eingesetzt werden.

Mittlerweile finden Pistolen auch beim Sport und bei der Jagd Verwendung. Bei der Jagd beispielsweise gibt es drei Anwendungsbereiche:

- zur Bau- und Fallenjagd (vorwiegend Kleinkaliber)

- zur Abgabe von Fangschüssen

- zur Selbstverteidigung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach zum schießen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Abschreckung.
Zur Angriffsabwehr (nicht letal)
Zur Tötung

Hochachtungsvoll Sloth

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Zweck einer Pistole ist schlicht das schießen.

Autos sind zum fahren, Stühle zum sitzen und Pistolen bzw. alle Schußwaffen sind eben zum schießen da.

Auf was oder wen man schießt um was konkret zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt genauso wie, wohin ich mit meinem Auto zu welchem Zweck fahre.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das pistolenprinzip war immer die unbrauchbarmachung von lebewesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal "Jagd, Fangschuss" oder frag einen Jäger für was er seine Kurzwaffe nutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?