Offenes Marmerladenglas von 2015?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%
SOFORT WEG DAMIT!!!! 0%

8 Antworten

Ja, der Zucker in der Marmelade macht alles etwas haltbar :) Vorallem wenn es weder Schimmelt, stinkt noch schlecht riecht, ist es ja eh gut!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn sie 2015 abgefüllt wurde, spricht nichts dagegen - Marmelade ist voller Zucker und wenn sie luftdicht verschlossen ist, hält sie sich Jahre. Wenn sie schon eine Weile offen ist, hägnt es davon ab , ob sie schimmelt, schlecht riecht oder komisch schmeckt. Wenn nichts davon zutrifft, kannst Du sie noch bedenkenlos essen.

Ja

Ja, du kannst du Marmelade noch verwenden, wenn sie normal schmeckt.
Der Zucker in der Marmelade konserviert ganz gut.

Ja

Marmelade schimmelt aufgrund des hohen Zuckeranteils nicht, sofern sie nicht mit z.B. Krümeln verunreinigt wird.

Wenn kein Schimmel drauf ist und sie normal schmeckt, würde ich sagen kannst du sie ruhig benutzen!

Ja

Probieren. Wenn es nicht schimmelig schmeckt, ist sie noch gut.

Nein

entweder hast Du die Möglichkeit, Deine Mutter zu fragen, wie alt diese Marmelade ist - ansonsten geh davon aus, dass das Teil alt ist (2015) und wirf es weg.

Stellwerk 20.02.2017, 12:57

Quatsch, selbst 2015 ist für Marmeladen kein Problem

2
rdsince2010 20.02.2017, 13:00
@Stellwerk

nun, das ist Meine Meinung, aber Danke. Wenn ich industriell hergestellte Marmelade, die geöffnet im Kühlschrank lagert, nach einem halben Jahr wegwerfen muss, weil sie Schimmel gebildet hat, dann bin ich davon ausgegangen, dass es bei einer 2-jährigen (auch wenn handmade!) ebenso ist.

0
Deamonia 20.02.2017, 13:09
@rdsince2010

Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.

Dann hast du die Marmelade verunreinigt, durch Krümel, oder andere Reste die an Löffel oder Messer hingen! 

So lange man die Marmelade sauber hält, und immer einen sauberen löffel benutzt, passiert da nix.

Du solltest also an der Hygiene bei dir arbeiten ;) 

1
rdsince2010 20.02.2017, 13:56
@Deamonia

@ Deamonia

Du solltest also an der Hygiene bei dir arbeiten ;) 

wohl eher mein Mann ;-) ich ess nämlich keine Marmelade

1
Salzprinzessin 21.02.2017, 11:48
@rdsince2010

"Erstaunlicherweise" LOL sind auch Männer durchaus lernfähig. Aber man muss sie "anleiten" ....

1
Ja

Kannst Du bedenkenlos benutzen.

Was möchtest Du wissen?