Worin unterscheiden sich ein offener und ein geschlossener Blutkreislauf ?

1 Antwort

Ich weiss nicht wiso einige Leute irgendwelchen Mist zusammenschreiben wenn sie Null Ahnung haben. Das ist einfach nur falsch!

Der geschlossene Kreislauf ist der am meisten Vorkommende. Der Mensch und alle Wirbeltiere haben diesen. Dabei wird das Blut vom Herzen durch die Arterien und Venen in eine festgelegte Richtung zurück zum Herzen gepumpt. Beim Menschen Wird das Blut zuerst mit Sauerstoff angereichert indem es durch den kleineren sogenannten Lungenkreislauf fliesst. Danach wird es durch den grösseren Körperkreislauf gepumpt wo das Blut die Organe und das Gewebe mit Sauerstoff versorgen bis es wieder zum Herz fliesst.

Bei einigen wirbellosen Tieren oder Weichtieren gibt es den offenen Kreislauf. Dabei wird das Blut nicht genau auf festgelegten Bahnen durch den Körper befördert sondern nur durch kurze "Hauptgefässe". Das Herz bringt das Blut vereinfacht gesagt nur in Bewegung sodass es sich einigermassen im ganzen Körper verteilt.

Der Unterschied ist, dass beim geschlossenen System das Blut auf seiner Bahn (Arterien, Venen) bleiben muss während im offenen System das Blut eigendlich frei ist. Dieses offene System ist auch nicht mehr gross für die Sauerstoffversorgung verantwortlch da diese Tiere sehr klein sind und sich z.T. über Luftröhren direkt versorgen können. Bei grösseren Tieren wie dem Menschen würde das nicht mehr gehen.

Das ist zwar vereinfacht und nicht perfekt aber immerhin stimmt es.

Wieso fließt Nahrung und Flüssigkeit bei Aufnahme nicht in die Lunge?

...zur Frage

Unterschied von Atmospährendruck und Gravitation?

Hallo Leute, Vorab schonmal weiß ich natürlich was Gravitation und der Atmosphärendruck sind aber ich habe mich folgendes gefragt.

Was würde mit uns passieren falls eins von den beiden stärker bzw. schwächer wird? und worin würde sich das unterscheiden, also wäre es für uns das selbe wenn die Gravitation größer wäre als wenn der atmossphärendruck steigt? oder würde man einen unterschied bemerken? falls ja würde ich gerne wissen woran.

Vielen Dank schonmal für eure antworten und ich hoffe ich konnte die Frage verständlich stellen

...zur Frage

Kann man 3,5 mm Kopfhörer-Klinkenstecker benutzen, die in Gerätebuchsen für 3,18 mm Stecker passen?

Ich habe verschiedene Geräte zum Digitalisieren alter Kassetten und Schallplatten gekauft. Eins hat Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker. Das zweite Gerät hat eine Kopfhörerbuchse für einen 3,18 mm Stecker. Der dickere Stecker passt zwar hinein aber ich fürchte, es gibt noch technische Unterschiede, die man nicht sehen kann. Worin unterscheiden sich die beiden Systeme? Der dünnere Stecker scheint in Deutschland nicht gebräuchlich zu sein, denn ich konnte im Internet nichts darüber finden.

...zur Frage

Neurobiologie: PSP; EPSP; AP - dringend Hilfe gesucht

Frage zur Neurobiologie: Kann mir jemand kurz und verständlich (also nicht im Wikipedia-Wortlaut bitte ;D) erklären, worin der Unterschied/Zusammenhang zwischen PSP, EPSP und AP liegt? (Also postsynaptisches Potential, excitatorisches postsynaptisches Potential und Aktionspotential)??

Kann man sagen, dass das PSP einfach allgemein das Potential an der Folgezelle beschreibt, und wenn dieses hoch genug ist, also die Zelle über den Schwellenwert depolarisiert wird, sich zu einem AP umwandelt?

Und was ist dann das EPSP? Einfach noch eine andere Bezeichnung für das PSP an der postsynaptischen Membran? Worin bestehen hier denn die Relationen??

Wäre euch für eine gute Antwort sehr dankbar! :)

...zur Frage

was macht manche Sekten gefährlich?

Also ich rede nicht von so hardcore Sekten die Massensuizid betreiben wie damals beim Jonestown-Massaker.
Meine eher die Zeugen Jehovas oder Scientology.
über scientology weiß ich nur das was mir Wikipedia erzählt aber die haben keine Rubrik wo sie über die Gefahren erzählen.
Trotzdem höre ich oft dass sie gefährlich ist und man lieber einen bogen drum machen soll.
Oder die Zeugen Jehovas, in Dokus wird immer ein Reporter zu denen geschickt und bis auf die Missionierung ist alles wie bei einer normaler Familie.
Was soll an denen gefährlich sein ?
weiß nur dass bei denen der Glaube über der Familue steht, also wenn du aussteigen willst dann wirst du verstoßen oder so ähnlich.
aber worin besteht denn die gefahr ffs.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?