Offene Politik-Datenbank?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

 es gibt so was wie eine API für den Bundestag, das Smartphone app nutzt diese um seine Daten aufzufrischen. Sie ist zwar nicht dokumentiert aber das haben andere schon erledigt. Hier 2 links einmal zu Abgeordnetenwatch dort findest du Beispiele und auf GitHub dort findest du eine kleine Beschreibung der API. Seit gefühlten 10 Jahren wird diskutiert ob man dem Bürger eine openAPI einbaut. Leider vergebens. 

Damit kann man schon das ein oder andere tool basteln 

https://www.abgeordnetenwatch.de/api

https://gist.github.com/stefanw/6624093

Ich habe mal was ähnliches über die Twitter-API gemacht. Was du vor hast finde ich geil weiter so ! 

Eigentlich ist Wikipedia da eine gute Adresse, sogar mit weiterführenden Links.

https://www.bundestag.de bietet auch jede Menge Informationen, aber wenig über die Länder. Die haben eigene Seiten

T1Mde 22.01.2017, 20:22

Naja, die Informationen aus Websites zu ziehen ist die Alternative...

0
schmerberg 22.01.2017, 20:45
@T1Mde

Mir wäre auch lieber, es kompakt auf einer Site zu finden, da ich es sehr häufig brauche

0
T1Mde 25.01.2017, 18:57

Mir geht es ja darum, die Daten mit einem Programm zu bekommen - da wäre ne Datenbank halt deutlich praktischer

0
schmerberg 25.01.2017, 19:09
@T1Mde

So was suche ich schon seit Jahren. Das haben wir nicht mal in der Redaktion

0

Was möchtest Du wissen?