Offene Leiterschleife oder geschlossen mit Glühlampe. Welche Eigenschaft hat Einfluss auf einen, durch ein Magnetfeld, fahrenden Wagen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Lenzsche Regel, Energieerhaltung.

Jeder dieser beiden Begriffe sollte weiterführen können.

Ggf. noch "Wirbelstrombremse" / "Induktionsbremse" hinzunehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fruechtemix
21.02.2016, 19:51

Das ich mit diesen Begriffen arbeiten muss ist mir schon bewusst. Ich weiß, dass durch die Lenzsche Regel ein Strom induziert wird, der der Ursache entgegenwirkt und somit den Wagen bremst, aber passiert das genauso bei der Glühlampe, bzw. was ist dort der konkrete Unterschied? Wird dort der Wagen auch abgebremst oder leuchtet dort dafür einfach nur die Lampe?

0

Was möchtest Du wissen?