offene Jugendarbeit im ländlichen Raum - Literatur

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Deine Frage ist leider so allgemein, dass ich darüber jetzt Romane schreiben könnte.

Was willst Du eigentlich wirklich wissen?

Raveninzone 07.12.2013, 11:20

Hallo,

ich würde gerne etwas über

  • die geschichtliche Entwicklung der offenen Jugendarbeit (auf dem Land – u.a. die Entstehung von Bauwagen, Hütten etc.) mehr erfahren; also die verschiedenen Formen bis hin zur Bauwagen“kultur“. (emanzipierter - raumorientierter - subjektorientierter Ansatz)

  • den aktuellen Diskussionsstand (je nach Autor sind solche „Einrichtungen Fluch oder Segen" der Sozialen Arbeit).

  • vorhandene Evaluationen von Bauwagen/ Hütten über die Relevanz von Sozialarbeitern in solchen „Einrichtungen“

  • vorhandenen Evaluationen von Sozialarbeitern über ihre persönliche Sicht zum eigenen Aufgabenbereich und ihre Relevanz in Bauwagen/Hütten

Habe bereits mehrere Werke von Ulich Deinet ,sowie ein paar Artikel aus „deutsche Jugend“ dazu gefunden. Für den raumorientierten Ansatz habe ich etwas von Böhnisch/ Münchmeier – „Krise der Jugendarbeit“, gefunden. Aber es gibt bestimmt noch viel mehr…

LG

0
demosthenes 07.12.2013, 13:49
@Raveninzone

Du bist ja eher an dem wissenschaftlichen Hintergrund interessiert, während ich eher der Praktiker bin bei diesem Thema.

Wenn Du mal mit "offene jugendarbeit ländlicher raum" googlest, dann bekommst Du aber reichlich Hits zu Literatur und Forschungsergebnissen.

0
Raveninzone 02.01.2014, 12:35
@demosthenes

Hallo,

unter "offene Jugendarbeit ländlicher raum" hab ich schon gesucht; ein Teil davon war gut, der andere leider nicht für mich nutzbar...

Habe bei mehren Jugendämtern (und Einrichtungen, die auf ihrer Webseite damit werben) nachgefragt, ob sie mir Konzepte von begleiteten Bauwägen zuschicken könnten. Entweder sie antworten nicht, sie haben kein Konzept sondern lassen die Jugendlichen einfach machen oder sie haben keine Ahnung davon und leiten einen durch das ganze Jugendamt weil sich niemand zuständig fühlt...

Lg

0

Was möchtest Du wissen?