Offene Briefkästen in Mietwohnung

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

vermieter nochmal kontaktieren, wenn er nichts macht bescheid geben das du nun selber einen briefkasten kaufst, nur für dich, ihn abringst und ihm dies in rechung stellst. das alles am besten schriftlich.

Rede nochmal mit dem Vermieter. Das, was Ihr da habt, ist ja höchstens als Zeitungsrohr zu gebrauchen. Erkläre Deinem Vermieter, dass Du einen abgeschlossenen Briefkasten haben willst. Vielleicht ist er damit einverstanden, dass Du einen eigenen Briefkasten anbringen kannst?

Vielleicht ist das dienlich ?

Wegen des zu kleinen Briefkastens darf der Mieter um 0,5 % die Miete mindern Schon einmal hat ein Gericht darüber entschieden, was passiert, wenn dem Mieter einen viel zu kleinen Briefkasten zur Verfügung steht. Das Landgericht Bonn sprach einem Mieter deswegen eine Mietminderung von 0,5 % zu.

Obwohl der Mieter die Wohnung mit dem vorhandenen, kleinen Briefkasten zunächst besichtigt und vorbehaltlos so angemietet hatte.

Das heißt noch gar nichts!

Der Vermieter kam mit diesem Argument vor Gericht nicht durch. Weil ein Mieter beim Anmieten einer Wohnung nicht zuerst danach schaut, wie groß der Briefkasten ist. Allein dadurch, dass er die Wohnung trotz des kleinen Briefkastens anmietete, darf der Vermieter nicht schließen, der Mieter hätte ihn damit akzeptiert.

Der aktuelle Praxis-Hinweis

Ein zu kleiner Briefkasten kann dem Vermieter viel Ärger einbringen:

Der Mieter kann deswegen die Miete um 0,5 % mindern und kann zudem darauf bestehen, dass der Vermieter ihm einen DIN-gemäßen Briefkasten montiert. Dessen Briefschlitz muss mindestens 32,5 cm breit sein. Damit ein großer Briefumschlag reinpasst.

Was heißt denn "er sichtet die Post"? Schaut er drauf an wen sie adressiert ist und legt sie dann vor eure Türe oder was meinst du damit?

Er guckt drauf und legt die Briefe dann wieder rein

0
@CK0909

wenn das ein allgemeiner Briefkasten ist, dann muss er doch drauf gucken um seine Post weg nehmen zu können, oder? Irgendwie stehe ich auf der Leitung.....

0

Frag doch mal an , ob du dir deinen eigennen Kasten vor die Tür montieren darfst

bring einfach selbst nen briefkasten mir schloss an ^^

Was möchtest Du wissen?