offene beziehung, gründe dafür und dagegen?

8 Antworten

Ich selbst pflege eine geschlossene Beziehung, mit anderen Worten ein Partner und das muss reichen. So nun zu Deiner Frage, Dein Freund wie ich es entnehmen konnte möchte eine offene Beziehung und was das bedeutet muss ich Dir ja wohl eher nicht erklären. In dieser Situation liegen die Vorteile eindeutig bei Deinem Freund denn er würde ja seinen Wunsch erfüllt bekommen während Du wohl eher nicht so dafür bist. Du müsstest Deinen Freund mit anderen Frauen teilen und würdest das gleiche mit anderen Männern tun sofern Du es möchtest und Eifersucht sollte nicht im Spiel sein. Die Frage wäre für mich dann wozu noch eine Beziehung denn das gleiche geben dann auch ONS oder Swinger Club Besuche her und zwar völlig ohne Beziehung. Die Entscheidung kann Dir allerdings hier keiner abnehmen.

Eine offene Beziehung braucht unbedingte Loyalität zum Partner, sehr viel Vertrauen in die Liebe, klare Regeln die unbedingt eingehalten werden müssen (u.a. kein ungeschützter Verkehr etc.) und ist, alles in allem, alles andere als einfach. Normalerweise lässt man sich darauf nur ein wenn man dafür sehr gute Gründe hat und daraus besteht dann das 'Pro'. Leider schreibst du nicht warum dein Freund das unbedingt will.

Kontra, nun du musst Zeit und Aufmerksamkeit des Partners teilen, gut das muss man natürlich auch wenn er mit Kumpels weg geht, aber das ist schon noch etwas anderes. Da bei Intimitäten das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet wird, ist durchaus eine Gefahr gegeben das unerwünschte Bindungen aufgebaut werden, muss man halt wissen wie viel man sich und dem Partner zutraut. Wenn du nicht mit dem Gedanken klar kommst, dass dein Freund in den Armen einer anderen liegt solltest du es lassen und zwar selbst dann wenn er sagt entweder offen oder gar nicht, denn dann kann es nicht gut gehen.

wenn dein freund eine offene beziehung will, würde ich dass kritisch hinterfragen. warum will er denn die offene beziehung? und bist du eigentlich dafür, deinen freund mit anderen frauen zu teilen/ dass er dich mit anderen männern teilen muss? hör auf dein gefühl und entscheide dich danach.

Was haltet ihr von einer offenen Beziehung?Funktioniert das?

Mein Freund und ich führen mittlerweile seid ca. Einem halben Jahr eine offene Beziehung...
Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich, vor allem aber wollten wir wohl diese ständige Eifersucht und auch das gegenseitige einengen nicht mehr.
Es läuft auch eigentlich alles super. Wir treffen uns beide mit anderen Leuten und wissen auch davon.
Und unsere Beziehung läuft eindeutig um einiges besser als vorher!
Wir sind beide glücklicher, haben öfter Sex, unternehmen mehr miteinander , kuscheln viel mehr als vorher und verstehen uns im allgemeinen super.
Ich liebe meinen Freund und ich bin mir sicher er mich auch...
Es geht einfach nur um sexuelle Dinge bei den anderen.
Ab und zu gibt es aber auch mal den ein oder anderen Aussetzer , von beiden Seiten.
Manchmal kommt die Eifersucht eben doch durch...
Das regelt sich aber sehr schnell immer wieder.
Nun meine eigentliche Frage...
In letzter Zeit mache ich mir aber Gedanken darüber , ob es auf Dauer wirklich funktionieren kann...
Oder ob irgendwann ein Knacks kommt und wir damit vielleicht unsere Beziehung zerstören könnten.
Meint ihr es kann funktionieren?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit offenen Beziehungen , die schon länger so geführt werden?
Nochmal zu den Eckdaten...
Wir sind seid 6 Jahren zusammen, haben zwei Kinder und wohnen zusammen.

...zur Frage

Was spricht für eine offene Beziehung, was spricht dagegen?

Hast Du damit Erfahrung und kannst mir davon berichten?

Vielen Dank für Deine Antwort! :-)

...zur Frage

Kann man verliebt sein, ohne eine Beziehung zu wollen?

Hey, meine frage ist: kann man in jemanden verliebt sein aber keine beziehung wollen. weil ich denke wenn man in jemanden verliebt ist, will man doch auch normalerweise eine beziehung? also ich bin 15, sie auch und wollte das mal wissen. Also kann das sein?Ich will damit nicht sagen, dass sie das mir gesagt hat, einfach nur ob sowas allgemein möglich ist?THX

...zur Frage

Ist eine offene Beziehung empfehlenswert?

Meine Partnerin neigte in den letzten Jahren auch innerhalb der Beziehung dazu, sich in andere zu verlieben und hatte öfters Liebeskummer, was mir sehr leid tut. Trotzdem hat sie sich immer wieder für mich entschieden, weil sie mich liebt. Nun bin ich am Überlegen, ob eine offene Beziehung vielleicht eine bessere Wahl ist. Allerdings macht mich der Gedanke auch etwas eifersüchtig.

Hat jemand Erfahrungen damit und ist es empfehlenswert?

...zur Frage

In meinem Kühlschrank schimmeln die sachen sehr schnell?

In meinem relativ neuen Kühlschrank schimmeln solcge Sachen wie Tomatenmark, "offene" Dosen sehr schnell. Was kann das für Gründe haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?